Medienbildung am JEG – für Eltern

21. Jan. 2024

Digitale Medien und Dienste sind integraler Bestandteil unseres Lebens. Daher sollte man seinem Kind schon früh die Möglichkeit geben, sich damit zu beschäftigen – oder nicht? Und wenn ja, ab welchem Alter? Welche Regeln sind dann im Umgang mit digitalen Medien sinnvoll, und welche nicht? Und wie schaffe ich es als Eltern, diese Regeln durchzusetzen? Gibt es auch digitale Hilfsmittel dafür?

Ausgehend von diesen Fragestellungen hat sich das P-Seminar „Smartphone – smart people?” des Julius-Echter-Gymnasiums zum Ziel gesetzt, die Medienbildung am JEG auch für Eltern zugänglicher zu machen. Deswegen wurde entschieden, am 16.01.2024 einen Fortbildungsabend zu organisieren und selbst durchzuführen, an dem Eltern Informationen und Tipps zu den Medienerfahrung ihrer Kinder erhalten – von den Schülerinnen und Schülern, die diese Erfahrungen hautnah jeden Tag selbst erleben.

Der Abend sollte so Abend gestaltet werden, dass sich Eltern nach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau Hein und einer einstimmenden Keynote drei aufeinanderfolgende Workshops aussuchen können, wobei jeweils sieben verschiedene Themen zur Wahl stehen.

Diese Workshops wurden durch die Schülerinnen und Schüler selbst geplant und durchgeführt. Zur Wahl standen die Themen „Regeln für Kinder im Netz“, „Cybermobbing“, „Sicherheit im Netz, Cybersecurity und Datenschutz“, „Vorstellung sozialer Medien“, „Gefahren in sozialen Netzwerken“, „Medienkonsum und Sucht“ und „Apps zur Familienfreigabe“. Somit konnten die Eltern aus einem breit gefächerten Angebot wählen, in dem durch den Workshop-Charakter die Eltern auch selbst mit eingebunden waren und ihre eigenen Erfahrungen und Fragen in Diskussionen teilen und diskutieren konnten. Die Workshopleiterinnen und -leiter konnten dabei Expertise in ihren Bereichen sowie echten Realitätsbezug aus eigener Erfahrung beisteuern, was bei anderen Veranstaltungen, in denen keine digital natives referieren, nicht so einfach möglich ist.

Nach dem dreistündigen Abend, an dem durch die Q12 auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt war, war das Resümee der Eltern einhellig: Organisation und Durchführung waren rundum gelungen, und viele waren dankbar für die Tipps und weiterführenden Informationen, die sie auch mittels QR-Code als Handouts zu den Workshops mit nach Hause nehmen konnten. Auch wenn einige Stühle wegen der angekündigten Beeinträchtigungen durch Glatteis für den folgenden Morgen leider leer blieben, waren auch die Schülerinnen und Schüler zufrieden mit dem Abend und konnten – trotz Höhen und Tiefen – somit auf ein erfolgreiches Seminar zurückblicken, das nicht nur sie selbst, sondern auch andere weitergebracht hat.

Falls Sie den Termin verpasst haben: Die Materialien können weiterhin heruntergeladen werden unter https://t1p.de/s4pxt

Götzinger