Ganztagsbetreuung

Die GTB des JEG

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 können an Nachmittagen das Betreuungsangebot des offenen Ganztages wahrnehmen. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot, das durch den Freistaat Bayern und den Sachaufwandsträger der Schule finanziert wird.

Es handelt sich um ein freiwillig angenommenes Angebot einer Förderung und Betreuung im Anschluss an den regulären Schulunterricht am Vormittag.

Um die Finanzierung zu gewährleisten, ist die Teilnahme – ist man einmal angemeldet – aber verpflichtend. Um das Angebot wahrnehmen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler an mindestens zwei von vier Wochentagen an der Ganztagsbetreuung teilnehmen. Um die Planbarkeit zu erleichtern, erfolgt die Anmeldung für die Wochentage verbindlich für ein ganzes Schuljahr.

Der Nachmittagsunterricht kann ebenso in die Betreuungstage integriert werden wie eine Teilnahme an unserem vielfältigen Wahlunterrichtsangebot oder an einer unserer Arbeitsgemeinschaften.

Betreut und unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von pädagogisch geschultem Personal unseres Kooperationspartners, der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration, kurz die gfi.

Die Ganztagsbetreuung hat im Untergeschoss eigene Räumlichkeiten und nutzt zudem Klassenzimmer, die Bücherei und das Außengelände für ihr Betreuungsangebot, das neben einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und einer betreuten Hausaufgabenzeit vielfältige Freizeitangebote umfasst.