Rathausbesuch der Klasse 9d

29. Apr. 2024

Wir, der sozialwissenschaftliche Zweig der Klasse 9D, haben am 24.04.2024 mit unserem Lehrer, Herrn Fischer, das Rathaus in Elsenfeld besucht. Dort durften wir im Sitzungssaal den Bürgermeister Kai Hohmann kennenlernen, welcher viele unserer Fragen beantwortet hat. So berichtete uns Herr Hohmann zum Beispiel, dass man auch als Bürgermeister zunehmend mit Hass und Hetze im Internet konfrontiert wird. Man bräuchte daher ein „dickes Fell“. Aber gleichzeitig betonte er auch, dass es deutlich mehr positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung gibt.

Nach unserer Fragerunde wurden wir vom Geschäftsführer Patrick Hock durch das gesamte Rathaus geführt. Dabei wurden uns die verschiedenen Ämter vorgestellt und wir haben detaillierte Informationen über das Standesamt und vielen weiteren Behörden erhalten. Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht, etwas über die Arbeit im Rathaus und als Bürgermeister zu erfahren und zu lernen.

Vielen Dank an Herrn Kai Hohmann und Patrick Hock für die Zeit und das Beantworten unserer Fragen!

Lilian Rüth, Samira Bramm, 9D (bearb. Hannah Bauer, 9D)