JEG-Schülerteam erfolgreich beim WRO-Starter-Programm

23. Apr. 2024

Für zwei Schüler des Julius-Echter-Gymnasiums ging es am letzten Wochenende nach Rüsselsheim zum Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO). Die beiden Schüler der 6. und 7. Klasse traten im Starter-Programm an, welches sich gezielt an Neulinge richtet, die zum ersten Mal der WRO teilnehmen. Hier bekamen sie die Chance unter Wettbewerbsbedingungen ihren Roboter vorzustellen, ihre Programmierfähigkeiten zu demonstrieren und sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Bereits im Vorfeld hatten sich die beiden Schüler während des wöchentlich stattfindenden Wahlunterrichts intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Seit der Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgaben im Januar wurde dort fleißig an ihrem Legoroboter gebaut und programmiert, um auf einem vorgegebenen Spielfeld die gestellten Aufgaben zu meistern.

Am Tag des Wettbewerbs bestand die Herausforderung nun darin, in drei Runden die vorgegebenen Aufgaben möglichst vollständig und fehlerfrei zu lösen. Zusätzlich wurde eine Überraschungsaufgabe eingeführt, um die Flexibilität und Kreativität der Teams zu testen. Durch geschicktes Umstellen der Programmierblöcke stellte letzteres für das Team des JEG keine große Hürde dar.

In den drei Wertungsrunden zeigte das JEG-Team eine bemerkenswerte Leistungssteigerung. Nicht zuletzt die ernstzunehmende Konkurrenz der anderen Teams war für Sebastian Dominik und Sion Opolka eine zusätzliche Motivation, ihre Strategie immer wieder anzupassen und damit ihre Ergebnisse stetig zu verbessern. Denkbar knapp verfehlten sie mit ihrer zuletzt erreichten Punktzahl die höchste (an diesem Tag unerreichte) Auszeichnung des „Experten“. Am Ende des Tages waren sie aber das erfolgreichste aller angetretenen Starter-Teams und durften sich über eine Urkunde mit der Auszeichnung als „Fortgeschrittener“ freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Graf, Heumann