Klima im Blick: Das P-Seminar Wetterstation im Einsatz

17. Jan. 2024

Inmitten der faszinierenden Welt der Meteorologie, die oft schwer genau zu beobachten ist, hat das P-Seminar „Wetterstation“ am Julius-Echter-Gymnasium in Elsenfeld unter der Leitung von Carolin Graf eine innovative und lokale Antwort gefunden – den Bau einer Schulwetterstation. Diese eröffnet nun die Möglichkeit, sämtliche Daten rund um das Wetter mit Präzision direkt vor Ort zu sammeln und detailliert einzusehen.

Alles begann mit der Planung und Ideensammlung, die ein Großteil des ganzen Projektes ausmachte. Verschiedenste Bauvorstellungen und Aufstellungsorte wurden ausgewertet und geprüft, um schließlich einen konkreten Plan ins Leben zu rufen, der sowohl Software als auch Hardware vereinte.

Von der Grundidee bis zur fertigen Wetterstation war es für die Schülerinnen und Schüler allerdings immer noch ein langer, steiniger Weg. Da die meisten Teilnehmer kaum Programmiererfahrung hatten, war es notwendig zuerst die Grundlagen zu erlernen. Dies erreichte das P-Seminar durch zwei Programmier-Workshops, einmal geleitet von einem erfahreneren Mitschüler und anschließend durch die benachbarte TH Aschaffenburg.

Dann ging es an das Bestellen der Bauteile, was dem P-Seminar dadurch vereinfacht wurde, dass die Wetterstation vollständig durch Spenden finanziert wurde. Dank des großzügigen Sponsorings durch die Firma WIKA, einem führenden Unternehmen in der Messtechnik, war es dem P-Seminar möglich, die benötigte Technik und die Sensoren zu beschaffen. Zudem wurde die Schülergruppe von der Firma Elotec Roth, einem mittelständigen Elektrobetrieb aus Eschau, durch die Bereitstellung eines Solarpanels unterstützt.

Einige(!) Stunden später, die mit dem Verlöten diverser Sensoren und Mikrocontroller, dem Programmieren und Verschrauben der Hardware ins Land gingen, konnte die Wetterstation in Absprache mit dem Landratsamt Miltenberg und mit Hilfe des Hausmeisters auf dem Müllhäuschen installiert werden.

Mit Begeisterung haben die Schüler des P-Seminars die Einweihungsfeier gestaltet und dabei interessierten Besuchern einen Einblick in die Funktionsweise der Wetterstation ermöglicht. Die Veranstaltung brachte die Schulleiterin, Mitglieder des Sekretariats, verschiedene Lehrer, die Geschäftsführerin der Firma Elotec Roth sowie Schülerinnen und Schüler des JEG zusammen, wo ihnen wertvolle Informationen über die Wetterstation vermittelt wurden.

Das Seminar hofft sehr, dass die Schule auch weiterhin von diesem Instrument profitieren wird. Alle Teilnehmer des Seminars haben sich sehr angestrengt, damit am Ende eine funktionierende Wetterstation entsteht. Die Station ermöglicht nicht nur die präzise Messung der Temperatur, sondern auch die Überwachung von Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Regenmenge. Mit diesen vielfältigen Parametern wird die Schule nicht nur in der Lage sein, das aktuelle Wetter besser zu verstehen, sondern auch einen umfassenden Überblick über die atmosphärischen Bedingungen zu erhalten. Dadurch wird die gesamte Schule aktiv von dieser Wetterstation Gebrauch machen können.

Die Daten können unter folgendem Link eingesehen werden:

Ecem Caliskan, Sullivan Röser, Antonia Roth