„VOR ORT“ Begeisterung für das Lehramt wecken

25. Jan. 2024

Die Berufswahl ist nicht einfach. Auf dem Weg zu einer Entscheidung stehen unseren Abituranwärterinnen und -anwärtern zahlreiche Ansprechpartner zur Seite. Eine sehr naheliegende Informationsquelle wurde dabei bisher allerdings häufig außer Acht gelassen: die Schule und die Lehrkräfte selbst!

Diesem Umstand wird seit diesem Schuljahr durch die Lehramtsbotschafter im Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/ -in werden“ abgeholfen.

Am JEG hat das bunte Botschafterteam mit Vertretern vom Gymnasium, der Real-, Mittel-, Förder- und Berufsschule in einem Vortrag und persönlichen Gesprächen über den Beruf als Lehrkraft informiert. Darüber hinaus dienen die Botschafter interessierten Schülerinnen und Schülern auch als Ansprechpartner wenn es um Praktikum, Studium oder Referendariat geht.

Im Projekt „VOR ORT“ stehen authentische Begegnungen im Vordergrund: persönlicher Austausch mit Lehrkräften, Studierenden und Referendar/-innen, auf Wunsch das Erleben von Unterrichtssituationen und des Schullebens aus der Perspektive einer Lehrkraft.

Bilgin