Experimente antworten – erste Wettbewerbsrunde

09. Feb. 2024

Zwei Schülerinnen des Julius-Echter-Gymnasiums nahmen erfolgreich an der ersten Wettbewerbsrunde bei „Experimente antworten“ teil.

Die Aufgabe bestand zunächst aus der Untersuchung von Zuckerlösungen sowie der Inhaltsstoffe konventioneller Limonaden bzw. Softgetränke. Im zweiten Teil widmeten sich die zwei Siebtklässlerinnen der Herstellung eigener Limonaden und experimentierten mit verschiedenen Zuckermischungen und Farbstoffen. In einer Versuchsreihe wurden diese Eigenkreationen einer Geschmacksprobe unterzogen. Um herauszufinden, welchen Einfluss die Hinzugabe von unterschiedlichen Farbstoffen auf die Süßwahrnehmung hat, wurde auch das ein oder andere Familienmitglied mit selbstgemachter Limonade versorgt.

Die eingeschickte Dokumentation der Experimente wurde anschließend von einer Jury bewertet. Aufgrund ihrer sehr guten Leistung wurden die Schülerinnen mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten zusätzlich kleine Sachpreise als Anerkennung für ihre Forschungsarbeit. Wir freuen uns auf weitere spannende Entdeckungen im Rahmen von „Experimente antworten“.

Graf