11. Klasse: Politische Bildung in München

06. Mrz. 2024

„Fahren Sie gar nicht erst woanders hin, ich sage Ihnen, es geht nichts über München. Alles andere in Deutschland ist Zeitverschwendung“, meinte Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway.

Auch Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen Landespolitik werden nicht müde, die Schönheit und Besonderheit Bayerns und seiner Landeshauptstadt hervorzuheben. Zwischen „Laptop und Lederhose“, wie der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog konstatierte, liegen eine vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft, ein weites Feld bayerischer, deutscher und europäischer Geschichte und eine besonderen politischen Rolle in der föderalistischen Landschaft.

Angesichts der Lernbereiche der Jahrgangsstufe 11 „Geschichte erinnern“ sowie „Migration in Bayern“ im Fach Geschichte als auch der Auftrag „Die föderale Demokratie Deutschlands mit[zu]gestalten“ im Fach Politik und Gesellschaft liegt nichts näher, als dem Gefühl des „Mia san mia“ und der besonderen Rolle Bayerns im deutschen Föderalismus mit einem Besuch der Landeshauptstadt auf den Grund zu gehen.

Die Studienfahrt nach München für die gesamte 11. Jahrgangsstufe findet erstmals mit dem neuen G9 im Schuljahr 2023/24 statt und dient vor allem einer vertieften politischen Bildung der Jugendlichen.

Das Programm umfasst zentrale und besondere Aspekte der historischen und politischen Entwicklungen Bayerns. Der Schwerpunkt liegt zum einen in der Entdeckung der nachhaltigen Spuren des Königreiches Bayern, Münchens als Stadt der Revolution 1918, des Hitlerputsches 1923 und der demokratischen Entwicklung nach 1945. Zum anderen ermöglicht ein Besuch des bayerischen Landtages eine lebenswirkliche Auseinandersetzung mit der aktuellen Landespolitik und Partizipationsmöglichkeiten auf Landesebene. Die Nähe zum ersten Konzentrationslager in Dachau soll genutzt werden, um Erinnerungskultur zu erforschen, die Begegnung mit Vertreter*innen der Landespolitik um politische Institutionen aus erster Hand kennenzulernen. Münchens vielfältige Museenlandschaft baut Brücken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lässt die eigene Verantwortung in der Geschichte erahnen.

„Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile.“ (Anatole France)

Pfefferer