Launch des JEG-Minecraft-Servers

07. Mrz. 2024

Im Rahmen des Wahlfachs Informationstechnologie ist im Schuljahr 2023/2024 ein bisher einzigartiges Projekt entstanden – ein schuleigener, völlig selbst gehosteter Minecraft-Server. Aufgrund unseres performanten Servers in einem deutschen Rechenzentrum ist es somit möglich, mehrere 100 Spieler gleichzeitig unsere “JEG-World” betreten zu lassen.

Ziel ist es, die Schule möglichst originalgetreu und mit Liebe zum Detail nachzubauen, um somit einen tieferen Einblick in das Gebäude und vor allem das Schulleben zu ermöglichen.

Den Spielern bietet sich somit – neben dem bereits vorhandenen 3D-Schulhausrundgang – die Möglichkeit, das Schulgebäude sowie das Außengelände zu betreten und nahezu alle Räume auf eigene Faust zu erkunden.

Hierbei werden dem Spieler wichtige Informationen an die Hand gegeben und es ist angedacht, auch schulnahe Minispiele (wie beispielsweise die Bestimmung menschlicher Organe in der Biologie, das Lösen von einfachen Code-Aufgaben in der Informatik, aber auch das Fahren mit einem MTB über das Schulgelände für das Wahlfach Mountainbiking) zu implementieren. Ebenfalls ist geplant, sich mit NPCs (non playable characters = vom Computer gespielte Mitspieler) in Form von Lehrkräften unterhalten zu können, um Informationen über ihr Fach oder weitere Funktionen zu erhalten.

Durch die offene und nahezu unbegrenzte Minecraft-Welt sind den Möglichkeiten – auch für künftige Erweiterungen – quasi keinerlei Grenzen gesetzt – es bedarf also nur kreativer Vorstellungskraft und technischer Affinität. Dass es hierbei längst nicht mehr um reines Gamen, sondern handfeste Inhalte der Informatik (wie beispielsweise das Programmieren) geht, sollte an dieser Stelle nicht verschwiegen werden…

• Server-Domäne: minecraft.julius-echter-gymnasium.de
  • Minecraft Version: Java