JEG siegt beim Dialektwettbewerb mit dem fränkischen Klassiker „Ommas Grumbernsalod mid Braadwöscht“

08. Apr. 2024

Im März 2024 fand zum 17. Mal der Schülertag des Unterfränkischen Dialektinstituts (UDI) zum diesjährigen Thema „Dialekt und Essen“ an der Universität Würzburg statt. Dieses Jahr nahmen insgesamt sieben Klassen aus fünf verschiedenen Gymnasien Unterfrankens teil, darunter auch die Klasse 8B des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Wolf Peter Klein und einem kurzen Vortrag zu den verschiedenen Dialekten in Unterfranken durch die Leiterin des UDI Dr. Monika Fritz-Scheuplein konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Dialektkenntnisse in einem interaktiven Quiz per Smartphone testen. Nicht schlecht staunten sie, als sie dabei erfuhren, dass die Hagebutte als Arschkitzler oder der Lebkuchen als Leckscheibe im Dialekt bezeichnet werden. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete zweifelslos der Dialektwettbewerb, auf den alle anwesenden Klassen hingefiebert hatten. Im Vorfeld hatte die Klasse 8B eine Reihe von Aufgaben, die das UDI vorab gestellt hatte, im Deutschunterricht mit ihrer Lehrerin Laura Schöner bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollten eine Sprachnachricht im Heimatdialekt an Verwandte im Ausland verfassen und dabei ein traditionelles Rezept aus ihrer unterfränkischen Heimat schildern. Die Klasse entschied sich für ein typisch fränkisches Gericht – Grumbernsalod mid Braadwöscht. Diese Nachricht wurde anschließend in Mömlinger Mundart als Tondokument aufgenommen, verschriftlicht und ins Standarddeutsche übertragen. Danach analysierten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Unterschiede der beiden Textversionen hinsichtlich Aussprache, Wortschatz, Formenbildung und Satzbau. Zum Schluss wurden die aufgetretenen Schwierigkeiten bei der Verschriftlichung und die Vor- und Nachteile von Dialekt festgehalten.

Beim Wettbewerb präsentierte Mia Undesser ihre Sprachnachricht sehr überzeugend und authentisch im Dialekt. Anschließend stellte sie zusammen mit Emilia Raab und Leander Stegmeier die Ergebnisse der restlichen Arbeitsaufträge vor der Jury und den übrigen Klassen überzeugend vor. Die Mittagspause wurde dazu genutzt, einen Blick in die Universitätsbibliothek zu werfen. Während die Jury die Präsentationen bewertete, bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Lernzirkel und ein Kahoot-Quiz mit verschiedenen Fragen zum Dialekt. Nun stieg die Spannung an, denn die ersten drei Sieger des Lernzirkels sowie die besten Wettbewerbsbeiträge wurden prämiert. Emilia Strunk vom JEG erhielte beim Lernzirkel einen Buchpreis; der Wettbewerbsbeitrag überzeugte die Jury aufgrund der hervorragenden Präsentation und wurde deshalb zur Freude aller mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die Klasse darf sich auf ihren Gewinn, einen Besuch im Funkhaus Würzburg, freuen und hinter die Kulissen von Radio Gong und Radio Charivari blicken. Herzlichen Glückwunsch!

Fazit: Ein kurzweiliger und erfolgreicher Tag sowie ein einmaliges Erlebnis, an das sich alle Beteiligten lange erinnern werden.

Schöner