Im fünften Jahr: Physik im Advent am JEG

02. Jan. 2024

Veranstaltung der Georg August Universität Göttingen

Die Veranstaltung “Physik im Advent” ist eine Initiative der Georg-August-Universität Göttingen, die Schülerinnen und Schüler weltweit dazu einlädt, in der Adventszeit an einem physikalischen Experiment pro Tag teilzunehmen.

Der 2013 ins Leben gerufene Wettbewerb fand dieses Jahr bereits zum fünften Mal am JEG statt. An jedem Schultag ab dem ersten Dezember traf sich eine Gruppe physikinteressierter Schüler und Schülerinnen  im Physiksaal, bauten die im Video dargestellten Versuche nach und führten sie durch, um eine Lösung ermitteln zu können. Jeden Tag aufs Neue wurden Versuche geprüft und diskutiert, deren Ausgänge untersucht und interpretiert. Doch bevor es ans Experimentieren ging, mussten mittels einer vorab bekannten Einkaufsliste die benötigten Utensilien wie Tennisschläger, Möhren, Zahnstocher, Brausetabletten, Speiseöl, Essig, Teelichter und viele mehr beschafft werden;  Dinge eben, die man für einfache physikalische Rätsel und Experimente benötigt. Hier am JEG wurde die erste Pause kurzerhand zur Laborzeit umfunktioniert. Es kamen experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Klassenstufen zusammen, um gemeinsam die jeweils in einem Kurzvideo beschriebenen Experimente durchzuführen. Dieses Experimentieren ist natürlich nicht ohne einen gewissen zeitlichen und materiellen Aufwand zu machen, fällt der Blick allerdings auf die Preise, die vom Veranstalter ausgelobt werden, nehmen Physiklehrkräfte und Schüler und Schülerinnen diesen Aufwand gerne in Kauf. Zu gewinnen gab es mehrere iPad mini, Experimentierkästen, Bücher, Eintrittskarten für Kletterparks und Hochseilgärten oder auch eine Fahrt im Heißluftballon. Der Hauptpreis war wieder wie im Advent 2022 eine Reise in die USA. Der Wettbewerb ist inzwischen als feste Veranstaltung am JEG etabliert und wird im kommenden Advent wieder durchgeführt werden. Wer also Lust hat im nächsten Jahr auch wieder dabei zu sein, darf sich die Adventszeit 2024 schon mal vormerken.

Schlosser