Effizient, digital, zielorientiert – von der Aufgabenstellung zur fertigen Präsentation in 6 Schulstunden

12. Nov. 2023

„Googelnde Wikipedianer“ nannte der Medienführerschein die Lerneinheit zur sinnvollen Internetrecherche für Referate und Präsentationen im Schulalltag. Dass weitaus mehr nötig und vor allem möglich ist, als Google und Wikipedia zu befragen, um zu einer anspruchsvollen und überzeugenden Präsentation zu gelangen, erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen eines Medienkompetenztages. Unter Anleitung und Begleitung ihrer Lehrkräfte erarbeiteten sie vom Verständnis der Themenstellung über die zielgerichtete Recherche und sinnvolle Visualisierung eine informative Präsentation. Dabei lernten sie sowohl verschiedene Suchmaschinen als auch Suchstrategien kennen, Urheberrechte zu beachten und Fakes zu erkennen. Mit viel Freude und Neugier erschlossen sie ihre Themen, diskutierten über die richtigen Fragen zur gewinnbringenden Suche und bastelten mit Hingabe Folie für Folie ihrer Präsentation. Wo hatten sie nochmal das Bild gefunden? Wie war nochmal die URL des Textes? Wo soll abgespeichert werden? Und was, wenn die Technik streikt? Dann tritt der menschliche Faktor wieder in den Vordergrund und stellt das abschließende Element einer gelungenen Präsentation in den Mittelpunkt: die Schüler und ihre Vortragskunst. Und auch die will an diesem Tag geübt werden und vertieft eine entscheidende Schülererkenntnis des Tages: Beim nächsten Mal suche er sich andere Arbeitspartner, um erfolgreich zu sein.

Pfefferer