Das Phoenix Theatre zu Gast am JEG

25. Jun. 2023

Nach mehrjähriger Corona-Pause freute sich die Fachschaft Englisch des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld, endlich wieder ein englisches Theater in der Schulaula begrüßen zu können. Die Theatergruppe des Phoenix Theatre besteht aus englischen Muttersprachlern und begeisterte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen am Donnerstag, dem 22. Juni, mit zwei sprachlich angepassten Bühnenstücken.

Für die Jahrgangstufen 5 und 6 stand “The Banana Gang” von Kristi-Anne Seth auf dem Programm. Das Stück spielt in den 1920er Jahren und nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Kriminellen und Detektive. Gemeinsam folgten sie dem Helden Dick Pacey auf den Spuren des bösen Gangsters „The Boss“, der dafür bekannt ist, die ganze Stadt zu bestehlen und zu terrorisieren. Als die Mobiltelefone in der Stadt verschwinden, stellen sich viele Fragen und Dick begibt sich auf eine Mission, um Antworten zu finden: Handelt „The Boss“ mit Smart Phones? Was ist die „smoking banana“? Wer ist Bob? Wird es Dick gelingen, diese Rätsel zu lösen? Bei der Beantwortung dieser Fragen banden die Schauspieler ihr Publikum direkt in die Handlung ein und sorgten so für lustige, motivierende und lehrreiche Erlebnisse – natürlich auf Englisch.

Für die 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe gab es dann “Furious Games”, ebenfalls von Kristi-Anne Seth. Dabei handelt es sich um ein Theaterstück über Aggression und Gewalt unter Teenagern. Thematisiert wird das Phänomen der zunehmenden Feindseligkeit in der Gesellschaft. Angesichts von Gewalt an Schulen wird versucht, die Frage zu beantworten, welche Ursachen dafür verantwortlich sind: Computerspiele, Filme, Eltern, die Gesellschaft oder das Bildungssystem? In mehreren Szenen stellten die glänzend agierenden Schauspieler verschiedene archetypische Situationen nach, schlüpften dabei immer wieder in neue Rollen und machten sich auch plötzlich auf, um die Zuschauer in das Geschehen einzubinden. „Das war toll, weil es so nahe war, aber man hatte auch ein bisschen Angst, dass sie einen plötzlich drannnehmen“, so eine Schülerin aus der Klasse 7 B.

Der hochkarätigen Theatertruppe des Phoenix Theatre gelang es auf diese Weise, mit beiden Stücken die Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern und die Aula des JEG, zumindest für einen Schulvormittag, in ein echtes Theater zu verwandeln.

Giloj