Make Your School: „Hackdays“ am JEG Elsenfeld

08. Apr. 2023

Ein Tafelwischroboter, ein digitaler Türöffner, ein digitaler Lageplan des Schulgebäudes (schooGle Maps), ein Ausreden-Apparat für Schülerinnen und Schüler, ein digitales Kartenbezahlsystem, „Dufti“ – ein Geruchsneutralisierer für die Schultoilette – und ein digitaler Helfer für Lehrerinnen und Lehrer namens ErkLEHRER: Diese sieben originellen „Hacks“ haben 35 Schülerinnen und Schüler vom Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld bei den dreitägigen „Hackdays“ vom 22. bis 24. März 2023 im Rahmen des Projekts „Make Your School“ entwickelt.

Mit dem „Hacken“, also dem illegalen Eindringen in ein fremdes Rechnersystem, haben die „Hackdays“ übrigens nichts zu tun! „Hacken“ bedeutet in diesem Zusammenhang „im Team tüfteln“.

Die Jugendlichen fragten sich somit am ersten Tag, was in ihrem Schulalltag durch technische Innovation verbessert werden könnte. In der anschließenden Planungsphase überlegten sie sich, mit welchen digitalen und technischen Tools jene Probleme gelöst werden könnten und entwickelten daraufhin Prototypen, die am Ende der Veranstaltung präsentiert wurden.

Nicht nur das Programmieren, das Konstruieren mit CAD-Software oder das Einbauen von diversen Sensoren stand im Mittelpunkt, es wurden den Schülerinnen und Schülern auch handwerkliche Fähigkeiten abverlangt, wie z.B.  bei der Herstellung von Gehäusen. Die schuleigenen 3D-Drucker liefen deshalb quasi rund um die Uhr, wobei beeindruckende Bauteile zum Vorschein kamen.  Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von 4 Mentoren, die fachliche Impulse gaben und die Entwicklung und Umsetzung der Hacks begleiteten.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Kevin Geis vom VentureLab Aschaffenburg für den interessanten Impulsvortrag zum Thema „Startup Gründung“ und an die Klaus-Tschira Stiftung als bundesweiten Förderer des Projekts „Make Your School“, das von Wissenschaft im Dialog koordiniert wird.

Im nächsten Schuljahr werden wir am JEG Elsenfeld das Projekt mit Sicherheit wieder durchführen, denn es ist großartig zu sehen, mit welchem Eifer die Jugendlichen ihre Idee entwickelt und umgesetzt haben. Solche Veranstaltung machen die Schülerinnen und Schüler stolz und tragen insgesamt zu einer besseren schulischen Identifikation bei.

Die vollständige Fotogalerie finden Sie unter diesem Link.

Jörg Giegerich