Im Team tüfteln – Hackdays am Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld

25. Feb. 2024

Zum fünften Mal fand das Projekt „Make your School – Hackdays“ am JEG statt…. und das wieder mit tollen Ergebnissen.

Bei den sogenannte „Hackdays“ entwickeln Schülerinnen und Schüler kreative Ideen, die ihre Schule verbessern können und setzen diese mit technischen und digitalen Tools in die Realität um. Somit wird die Möglichkeit geschaffen, Jugendlichen Wissenschaft und Technik auf innovative Art und Weise näher zu bringen. 24 Schülerinnen und Schüler tüftelten drei Tage lang mit viel Eifer und Kreativität an Prototypen, wobei Ihnen vier ausgebildete Mentor*innen mit fachlichen Impulsen hilfreich zur Seite standen.  Und so entstanden nach drei Tage intensiver Arbeit, bei der konstruiert, gebohrt, gelötet und programmiert wurde sieben beeindruckende Prototypen, wie z.B. ein Taschenrechner, der einem bei der Eingabe von zu einfachen Aufgaben mitteilt, dass man diese doch bitte im Kopf rechnen soll. Weitere „Hacks“ waren unter anderem ein Ausgabeautomaten für Snacks, ein sensorgesteuerter Raumlufterfrischer, ein digitaler Schülerausweis und ein Gerät, das die Ausleihe von Büchern digital erfasst. Letzteres wollen die drei Jungingenieure noch weiter entwickeln, so dass es evtl. tatsächlich in der JEG-Bibliothek zum Einsatz kommen wird. Und wenn alles nach Plan verläuft, wollen sie dann auch mit ihrer innovativen Erfindung am Makerfestival teilnehmen, das im September in Berlin stattfinden wird. Wir sind gespannt.

Bei den „Hackdays“ handelt es sich um eine Initiative von „Wissenschaft im Dialog“, die von der Klaus-Tschira-Stiftung gefördert wird. Ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön gilt auch Kevin Geis vom Venture-Lab für den interessanten Impulsvortrag.

Jörg Giegerich