Erfolgreiche Teilnahme der JEGler bei Jugend präsentiert

27. Feb. 2024

In Anlehnung an den Blockbuster „Der Herr der Ringe“ machen sich auch vom Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld neun Gefährten auf eine spannende Reise. Jedoch nicht etwa, um einen Ring zu vernichten, sondern um ihrer Präsentationskompetenz beim Landesfinale Bayern von Jugend präsentiert unter Beweis zu stellen. Die neun Schüler*innen (Melina Kroth, Maya Kroth, Lisa Brand, Mirka Frank, Anna Günther, Lilly Berniger, Lisa Rauschenbach, Vincenza Steinert und Gheorgie Abbud) konnten mit ihren Präsentationen die Jury in der ersten Runde überzeugen, und dürfen nun am 12. und 13. April nach Nürnberg, um dort für den Einzug für das Bundesfinale im September in Berlin zu kämpfen. In diesem Jahr beteiligten sich über 8700 Schüler*innen aus 213 verschiedenen Schulen am Wettbewerb, was ein Teilnahmerekord bedeutet. Bei Jugend präsentiert geht es darum, komplizierte Sachverhalte aus den Naturwissenschaften nicht nur anschaulich zu präsentieren, sondern auch die eigene Altersstufe für das Thema zu begeistern. So überlegten sich auch dieses Schuljahr unsrer Schüler*innen interessante Themen wie z.B. „Warum kommt es zu Totenstarre?“, „Kann man mit einem 10 Meter langen Schnorchel tauchen?“ oder „Wie wirkt das Gift des Kugelfisches?“ und noch viele mehr und gestalteten hierfür beeindruckende Präsentationen. Dass sich alle neuen Schüler*innen für das Länderfinale qualifizieren konnten ist schon sehr beeindruckend und wir drücken schon jetzt die Daumen für April, so dass die spannenden Reise erst wieder beim Bundesfinale Berlin enden wird, wo das JEG seit 2015 regelmäßig vertreten ist.

Jörg Giegerich