Erfolg für JEG beim Mathematik-Teamwettbewerb Bolyai

03. Feb. 2023

“Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.” Dies ist das Motto des internationalen Mathematik Teamwettbewerbs Bolyai. Der Wettbewerb wurde erstmals vor 19 Jahren in Ungarn durchgeführt und ist nach dem ungarischen Mathematiker Janós Bolyai benannt. In Deutschland nehmen mittlerweile jährlich über 20 000 Schülerinnen und Schüler teil. Das Julius-Echter-Gymnasium ging dieses Schuljahr mit drei Teams aus der 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe mit jeweils vier Schülerinnen und Schülern an den Start.

Die Teilnehmer mussten innerhalb von 60 Minuten knifflige mathematische Problemstellungen und Knobelaufgaben lösen. Die Besonderheit beim Bolyai-Wettbewerb ist, dass dabei in Teams gearbeitet wird: Die Mitglieder eines Teams dürfen sich über ihre Ideen austauschen und müssen sich dann für die erfolgversprechendste Lösung entscheiden. „Es wurde sehr angeregt über die Lösungsmöglichkeiten diskutiert und die Schüler konnten erleben, wie wichtig auch in Mathematik Teamarbeit ist“, so der betreuende Lehrer Matthias Heumann.

„Wir hätten auf niemanden verzichten können. Jeder hatte bei einer anderen Aufgabe die entscheidende Idee!“ Diese Aussage eines Schülers aus dem Team der 6. Klasse drückt gut die Besonderheit des Wettbewerbs und das Rezept für eine erfolgreiche Teilnahme aus. Mit ihrer tollen Zusammenarbeit erzielten das Team der 6. und das Team der 7. Jahrgangsstufe hervorragende Leistungen und konnten sich über den zweiten und dritten Platz in ihrer Altersstufe freuen. Neben Urkunden erhielten die erfolgreichen Teams Spiele und jeweils ein T-Shirt.

Heumann