Assessment-Center am JEG

02. Feb. 2023

„Langsam wird es ernst, was will ich nach dem Abitur machen?“ Auch wenn das Abitur scheinbar noch weit entfernt ist, sind die SchülerInnen der Q11 immer häufiger mit dieser Frage konfrontiert. Und wie bewerbe ich mich, worauf kommt es bei Vorstellungsgesprächen oder einem Assessment-Center genau an?

Hierfür ist Noa Peer von der AOK Aschaffenburg an drei Nachmittagen am JEG zu Gast. Unsere ehemalige Schülerin leitet für die P-Seminare der Q11 Assessment-Center und informiert sie darüber, was sie in einem Assesment-Center erwarten könnte.

Neben allgemeinen theoretischen Anmerkungen steht der Nachmittag im Zeichen des Ausprobierens und des Einübens verschiedener Aspekte und Möglichkeiten, mit denen man in einem Assessment-Center konfrontiert sein könnte.

So stellen sich die SchülerInnen in einer kleinen Vorstellungsrunde selbst anhand einiger vorgegebener Fragen in maximal drei Minuten vor. Nach einer gelungenen Präsentation gibt Noa Peer hilfreiche Tipps und Hinweise, worauf die PrüferInnen in einer realen Situation achten. So ist z.B. eine kurze Begrüßung der Anwesenden und eine Verabschiedung wirkungsvoll.

Anschließend wird ein Beispiel für eine Gruppendiskussion behandelt. Dabei wird die Aufgabenstellung ausführlich besprochen und die Q11 erhält wertvolle Ratschläge, welche Kompetenzen hinter den einzelnen Teilaufgaben stecken und worauf Wert gelegt wird. Wer hier andere Teilnehmer unterstützt, kann Pluspunkte für Teamfähigkeit sammeln. Auch gilt es stets das Zeitmanagement im Blick zu behalten. Sollte ein Chef eher beliebt oder gefürchtet werden? So eine Frage könnte in einem Einzelgespräch auf die TeilnehmerInnen zukommen. Daneben kommen Vorstellungsrunden, Präsentationen, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Einzelgespräche oder Testaufgaben zur Sprache.

Der Nachmittag ist dank Noa Peers offener und kommunikativen Art sehr gewinnbringend für die Q11. Danke für diesen wichtigen Blick über den Tellerrand hinaus, der unsere SchülerInnen sicherlich weiterbringt und auf die Zeit nach der Schule und dem Abitur vorbereitet!

Kneisel