JEG im Online-Talk bei „I`m a scientist“

28. Mrz. 2023

„I`m a scientist, Get me out of here“ ist eine Online-Plattform, die sich auf die Förderung von Wissenschaft und Technologie spezialisiert hat. Die Plattform veranstaltet regelmäßig interaktive Events und Wettbewerbe, bei denen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, mit Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung in Echtzeit zu interagieren und ihre Fragen zu stellen. In textbasierten Live-Chats treten sie in den Dialog mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, lernen dabei deren Arbeits- und auch Lebensalltag kennen. So auch die Schüler der Jahrgangsstufe 10+ und des Physikkurses der Q11 des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld, indem sie der Einladung in virtuelle Chaträume am 23. März folgten, in denen sie sich live mit den Wissenschaftlern unterhalten konnten.

Die Schülerinnen zeigten großes Interesse an der Veranstaltung und bereiteten sich mit ihren Lehrkräften, Sophia Leutzsch und Gerald Schlosser, auf den Live-Chat vor, indem sie über die teilnehmenden Wissenschaftler und ihre Forschungsbereiche recherchierten. Die Schülerinnen und Schüler formulierten schon im Vorfeld die für sie brennendsten Fragen. Die beiden Veranstaltungen begannen pünktlich zu den vorgegebenen Zeiten, auf eine Vorstellung der Teilnehmenden wurde dank der bereits erfolgten Recherche verzichtet. So konnte die halbe Stunde Live-Chat vollkommen den Fragen der Schüler und den Antworten der Wissenschaftler gewidmet werden. Damit jeder Schüler, jede Schülerin über ein Endgerät am Chat teilnehmen konnte, fand das Meeting in einem der Computerräume statt.

Die JEG-ler hatten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Fachleute zu richten und erhielten ausführliche und verständliche Antworten. Die Fragen drehten sich nicht nur um das eigentliche Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Film“, sondern um eine Vielzahl von Themen wie z. B. Klimawandel, Robotik, Genetik und Weltraumforschung. Auch persönlichere Dinge wurden erfragt, so zum Beispiel der Werdegang oder der Bildungsweg der Wissenschaftler. Auch Fragen zum Studium und zur Arbeitswelt wurden sehr ausführlich beantwortet.

Ebenfalls im Fokus waren aktuellen Themen, etwa den möglichen Ausbruch einer neuen Epidemie oder die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tierwelt. Andere fragten nach den möglichen Anwendungen von Künstlicher Intelligenz oder diskutierten ethische Fragen im Zusammenhang mit der Genforschung.

Auch die am JEG anwesenden kanadischen Gastschüler, die im Rahmen des Schüleraustauschs das JEG besuchten, beteiligten sich rege am Chat, natürlich auf Englisch.

Insgesamt war die Veranstaltung für beide Seiten ein großer Erfolg. Die Experten konnten ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den jungen Teilnehmern austauschen. Die Schüler*innen machten mit der Teilnahme am Live-Chat von “I`m a scientist” eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten ihr Interesse an Wissenschaft und Technologie vertiefen und hatten die Möglichkeit, mit Experten aus Wissenschaft und Forschung in Kontakt zu treten.

Schlosser