Hereinspaziert!

20. Mrz. 2023

Informationsabend des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld zum Übertritt der Viertklässler

Der Abschluss der Grundschulzeit mit dem anschließenden Wechsel an eine weiterführende Schule markiert einen drastischen Einschnitt im Leben eines jeden Viertklässlers. Ob Mittelschule, Realschule oder Gymnasium – die alles entscheidende Frage, wo die kommenden neun Jahre Schulzeit verbracht werden sollen, stellt sowohl Eltern als auch Schüler vor große Herausforderungen. Um Betroffene bei dieser oftmals schwierigen Entscheidung zu unterstützen, öffnen die weiterführenden Schulen, darunter auch das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld, jährlich ihre Tore für Interessierte. Am 14. März war es wieder soweit: Das JEG begrüßte an diesem Abend zahlreiche Besucher von nah und fern und stellte seine breite Palette an Angeboten vor, die Eltern und Schüler bei den Führungen durch das Schulhaus hautnah miterleben konnten.

MINT-Bildung am JEG: Über Forscherdrang und Präsentationskompetenz

Für alle kleinen und große Naturwissenschaftler bietet das JEG genügend Raum für eifriges Experimentieren, Forschen und Präsentieren. Die MINT-Bildung der Schüler genießt am JEG einen hohen Stellenwert und bewirkte bereits die mehrmalige Auszeichnung als MINT-freundliche Schule. Die Vielzahl an Wahlkursen bzw. AGs, die den Besuchern an diesem Abend in einer Ausstellung in der Aula ansprechend präsentiert wurde, erstreckt sich von Design und Illustration über die schuleigene Imkerei bis hin zu dem populären Format „Jugend präsentiert“. Auch bei Wettbewerben wie „Jugend forscht“ und der „World Robot Olympiad“ erhalten Schüler die Möglichkeit, ihr naturwissenschaftliches Knowhow und Präsentationstalent unter Beweis zu stellen. Regional erfolgreiche Projekte wie der eigens entworfene Miltenbecher und der Green Code sind die Früchte jahrelanger harter Arbeit wissbegieriger Schüler und ihren engagierten Lehrkräften. Die Teilnahme an zusätzlichen Workshops und Veranstaltungen wird darüber hinaus durch die enge Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg und des Bionicums in Nürnberg ermöglicht. Experimentierfreude verbindet eben, auch über die eigene Schule hinaus.

Austauschprogramme und Co.: Der sprachliche Zweig

Multilingualer Unterricht ist spannender als der Begriff im ersten Moment vermuten lässt. Schüler, die sich für eine sprachliche Profilbildung entscheiden, werden schnell merken, dass es dabei nicht nur um Landeskunde geht. Die Vermittlung verschiedener Fremdsprachen am JEG, darunter sogar Chinesisch, geht Hand in Hand mit Austauschprogrammen und Fahrtenwochen, die die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse abrufen und vertiefen sollen. Das JEG pflegt gute Beziehungen zu Kooperationsschulen in England, Frankreich, Spanien, Kanada und Indien, die den Teilnehmern jedes Jahr spannende und erlebnisreiche Auslandsaufenthalte ermöglichen. Und von Sprachkenntnissen, die bereits in jungen Jahren erworben wurden, profitiert man bekanntlich ein Leben lang.

Das Interesse an Politik, Gesellschaft und Mitmenschen fördern

Was ist gerade los in Deutschland und der Welt? Wie kann ich mich für Umwelt und Menschen engagieren? Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht unsere Gesellschaft? All diesen Fragen nehmen sich die Fächer Politik und Gesellschaft (PuG) sowie Sozialpraktische Grundbildung (SoG) an, die Schüler ab der 8. Klasse wählen können. Den Kernaspekt des sozialwissenschaftlichen Zweiges bildet die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, die das Verstehen politischer und gesellschaftlicher Ereignisse ermöglichen und zur aktiven Partizipation ermutigen. Daneben werden Kritikfähigkeit und Urteilskompetenz geschult, die für ein umfassendes Verständnis von Demokratie maßgeblich sind.

Das Tutorensystem und die beiden Profilklassen

Um dem Neuzuwachs die Eingewöhnungszeit zu erleichtern, übernehmen seit vielen Jahren Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe bereitwillig das Amt des Tutors. Aufgaben wie die persönliche Betreuung der neuen Fünftklässler, spielerische Erkundungstouren durch das Schulhaus sowie die Einführung in bisher ungekannte Abläufe am Gymnasium gehören zum Tagesgeschäft. Auch am Aufbau und der Stärkung der Klassengemeinschaft sind die Tutoren maßgeblich beteiligt. Aber nicht nur sie bieten ihre Hilfe an: Auch die Schulpsychologin, Beratungs- und Vertrauenslehrkräfte sowie Streitschlichter nehmen sich stets geduldig den Sorgen und Problemen der Schüler und Schülerinnen an und können so beispielsweise bei Prüfungsangst und Co. Abhilfe schaffen.

Neben Klassenzusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl bietet die Unterstufe auch zwei besondere Profilklassen, nämlich eine Sport- wie auch eine iPad-Klasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Spaß und Freude an sportlicher Aktivität wecken und die Medienkompetenz der Schüler fördern – die beiden Profilklassen begeisterten die Besucher nicht nur durch neue Unterrichtskonzepte, sondern vor allem durch das allgemeine Engagement der Schülerinnen im Zuge klasseninterner Projekte und Aktionen.

Ein gelungener Abend, der positiv stimmt

Das JEG durfte sich 2023, nach zwei Jahren Abstinenz wegen Corona wieder über viele kleine wie große Besucher freuen. Dass sich der Informationsabend für die Viertklässler als eine rundum gelungene Veranstaltung erwiesen hat, ist allen engagierten Schülern und Lehrern zu verdanken, die eifrig Plakate bastelten, Präsentationen einstudierten und Experimente vorbereiteten. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die für die Organisation des Abends verantwortlich zeichnen und mitgeholfen haben, das JEG als facettenreiche, vielfältige Schule zu porträtieren.

Sabrina Ball

Alle Impressionen zum Übertrittsabend finden Sie in unserer Bildergalerie