¡Viva el intercambio! – Es lebe der Austausch!

13. Feb. 2023

Endlich, nach zweijähriger Zwangspause, durften wir am JEG wieder 15 SchülerInnen aus Barbate, Andalusien, begrüßen.

Nachdem die spanischen Gäste offiziell an der Schule begrüßt wurden, durfte sich die Gruppe zunächst bei einem kleinen Frühstück etwas näher kennenlernen. Um mehr über das Schulleben in Deutschland zu erfahren, hieß es danach „Schulbank drücken“. Schnell fielen den SchülerInnen erste Unterschiede zwischen den beiden Ländern auf.

Natürlich standen auch Ausflüge auf dem Programm. Die deutschen Schülerinnen führten ihre spanischen Freunde durch Aschaffenburg, wo sie sich als ausgezeichnete „guías turísticas“ erwiesen, indem sie den Spaniern die Sehenswürdigkeiten der Stadt präsentierten.

Auch ein Ausflug nach Frankfurt durfte nicht fehlen. Höhepunkte waren der Besuch des Main Towers und eine virtuelle Zeitreise in das Leben der Mainmetropole im Jahr 1891.

In ihrer Freizeit organisierten die Schüler zahlreiche Aktivitäten wie Eislaufen, Restaurantbesuche und Ausflüge.

Nach einer aufregenden und intensiven Woche hieß es dann erstmal Abschied nehmen. Aber zum Glück nicht für lange! Denn bereits im April werden sich die deutschen Schülerinnen auf die Reise nach Barbate begeben, um das wunderschöne Andalusien zu entdecken. Wir freuen uns auf eine großartige Woche in Spanien!

Berres