Tolle Stimmung bei der nordbayerischen Meisterschaft

10. Feb. 2023

Der große Coup sollte den Handballmädels des JEG Elsenfeld zwar nicht gelingen – sie konnten aber stolz sein auf ihre Leistung und auf ihren dritten Platz bei den nordbayerischen Schulmeisterschaften der Wettkampfklasse III/1 (Jahrgänge 2008 bis 2011). Das JEG präsentierte sich auch in Organisation und Durchführung dieses Schulentscheids als sehr guter Gastgeber und sorgte so für einen rundum gelungenen Auftritt in der Untermainhalle.

Die Aufregung stieg bei der Mannschaft von Bernd Gehring (Wettkampfleiter) und Jasmin Dötsch, als sich kurz vor dem Anpfiff des ersten von insgesamt sechs Spielen à zweimal zehn Minuten die Türen öffneten und die Masse an Mitschülerinnen und Mitschülern mit selbstgemalten Transparenten in die Halle drängten. Mit so viel Unterstützung hatten die JEG-Spielerinnen nicht gerechnet. Sie brauchten dann auch erst einmal fünf Minuten, bis sich der Puls ein wenig normalisierte und sie ihre volle Konzentration auf das erste Spiel gegen das Team aus Münchberg legen konnten. Es war ein enges Match, in dem die Elsenfelder Mädels einen vielumjubelten 12:11-Sieg feiern konnten. Gegen den späteren Sieger aus Erlangen hieß es, vor allem zwei kleine quirlige Rückraumspielerinnen in den Griff zu bekommen. Das Duell war an Spannung nicht zu überbieten und endete letztlich 16:16 unentschieden.

Das dritte und letzte Spiel der Elsenfelder Truppe musste hoch gewonnen werden, um die Chance auf den Sieg zu wahren. Doch letztlich war die Luft bei dem kleinen Kader raus und gegen Regensburg wurde mit 9:12 Toren das Spiel und selbst der zweite Platz verloren.

Das JEG-Team spielte mit Tina Schüßler und Isabella Gernhard im Tor, Jana Bollmann, Jule Vügten, Sarah Diener, Zoé Kuhn, Claire Löschinger, Fabienne Meier, Svea Plundke, Lenya Schmidt, Ronja Schmitt und Jule Broth.

Ergebnisse: Elsenfeld – Münchberg 12:11, Erlangen – Regensburg 15:12, Elsenfeld – Erlangen 16:16, Münchberg – Regensburg 8:17, Erlangen – Münchberg 17:10, Regensburg – Elsenfeld 12:9.

Platzierungen:

1. Erlangen