Experimente antworten – erste Wettbewerbsrunde

13. Feb. 2023

Fünf Schülerinnen und Schüler des Julius-Echter-Gymnasiums haben erfolgreich an der ersten Runde des Wettbewerbs “Experimente antworten” teilgenommen.

Die sympathischen Maskottchen des Wettbewerbs, Moni Mol und Leo Licht, hatten in der diesjährigen Herbstaufgabe viele Fragen zum Thema Milch. Mit einer Reihe von Experimenten konnten die Teilnehmer die passenden Antworten finden und untersuchten die Eigenschaften von Milch und ihre Bestandteile, einschließlich der Bestimmung des Fettgehalts, der Veränderungen bei der Erhitzung und der Identifizierung von Milcheiweißen. Sie verglichen auch Milchprodukte mit Ersatzprodukten, um ihre Nährstoffzusammensetzung und ihre Eignung für bestimmte Zwecke zu beurteilen.

Die Jury war beeindruckt von den innovativen und gut durchdachten Lösungen, die die jungen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe präsentierten. Jeder Teilnehmer wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet und vier glückliche Gewinner durften sich zusätzlich über praktische Sachpreise freuen.

Graf