Starke Schule, Starke Meinungen

27. Apr. 2023

Busfahren

Wer kennt diese Situation nicht? Ihr sitzt im Schulbus (weil ihr Glück habt, schon an der zweiten Haltestelle einsteigen zu können), und nach jeder Haltestelle denkt man sich: Aber jetzt müsste der Bus doch platzen! Die Schüler*innen stehen sich gegenseitig die Füße platt und oft halten sie sich schon vorne beim Fahrer auf. Stinksauer brüllt der Busfahrer dann wie so oft: „Weitergehen, Platz machen!“ Ihr rollt nur mit den Augen und denkt euch: Ja wo soll ich denn hin gehen? Es ist halt kein Platz mehr frei.

Also liebe Busunternehmen: Setzt endlich mehr Busse ein!

Super nervig ist es auch, wenn man sich nach dem anstrengenden Unterricht auf eine warme Mahlzeit zu Hause und etwas Ruhe freut, aber dann hat der Bus wieder mal 25 Minuten (!!!) Verspätung!

Also, auch hier liebe Busunternehmen: Plant eure Strecken bitte besser!

Vertretungsstunden

Eigentlich freut man sich doch jedes Mal, wenn der Plan wieder eine Vertretungsstunde anzeigt. Man freut sich darauf, sich mit seinen Freunden hinsetzen zu können, um sich einfach mal auszutauschen. Obwohl man einen Arbeitsauftrag hat, unterhält man sich lieber und kriegt am Ende wieder nichts auf die Reihe. Doch dann kommt der Schock: es ist ein Stundentausch! Heißt: Nichts mit Plauderstunde, jetzt wird gearbeitet, weil der feine Herr/ die feine Herrin da vorne mit Unterricht loslegt.

Liebe Stundenplanmacher: Daher wünschen wir uns mehr fachfremde Vertretungslehrer*innen!

IPAD-Klassen

iPads sind heutzutage einer der wichtigsten Hilfsmittel, die es gibt. Doch ist es eine gute Idee sie im Unterricht zu benutzen? Es wäre einfach, ins Internet zu gehen, um an Informationen zu kommen oder mit Plattformen wie Kahoot spielerisch zu lernen. Dennoch haben iPads auch Nachteile, wie zum Beispiel Ablenkung durch Social-Media und Gaming-Apps. Mit der richtigen Software kann dies jedoch verhindert werden, um die Ablenkung zu mildern.

An die „spielsüchtigen“ Schüler: Haltet euch bitte einfach generell zurück, wenn ihr auf dem IPAD zocken wollt, andere haben vielleicht noch was für die Schule zu tun.