Skip to main content

Neues aus der Region

05. Mai. 2023

Podcast von der Ausbildungsmesse in Heimbuchenthal

Unsere Reporterin Emilia Strunk aus der 7B hat sich auf die Socken gemacht, um von der Regionalen Ausbildungsmesse in Heimbuchenthal zu berichten und zahlreiche Interviews mit Vertretern unseres heimischen Handwerks zu führen. Dabei ist eine Podcastsendung herausgekommen, die ihresgleichen sucht. Hört einfach mal rein, um Informationen zu Ausbildungsberufen, aber auch Interessantes aus dem Leben vieler Menschen zu hören, die unsere Region in schon mehrfacher Generation prägen.

Den Start macht Herr Schwab als Gastgeber der Messe in seinem Landhotel Heimathenhof.

Regionale Ausbildungsmesse in Heimbuchenthal

Alle handwerklich Begabten, aufgepasst! Aufgrund der sinkenden Ausbildungszahlen in den handwerklichen Berufen ist auch in unserer Region ein Fachkräftemangel zu spüren. Aber wie ein altes Sprichwort sagt: „Handwerk hat goldenen Boden.“

Darum präsentierten am 19.03.2023 regionale Aussteller im Landhotel Heimathenhof in Heimbuchenthal verschiedene Handwerksberufe. Dort kann man sich über die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung in den entsprechenden Berufen informieren. Es werden unter anderem die „klassischen“ Handwerksberufe vertreten sein, wie z.B. Bäcker und Metzger.

Außerdem wird es einen Frühjahrsmarkt mit verschieden Anbietern geben. Für das leibliche Wohl soll mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen auf dem Gelände auch gesorgt sein. Das Restaurant vor Ort bietet Kaffee und Kuchen an.

Nähere Infos zu Handwerksberufen oder generell zur Berufswahl kannst du bei Frau Schneider (https://julius-echter-gymnasium.de/konzept-bo_kbo/) oder auf folgenden Webseiten erhalten:

https://www.hwk-ufr.de/

https://www.jobbörse.de/

Emilia Strunk, 7B