Magie und Fantasie im Klassenzimmer – Cornelia Funke begeistert virtuell

16. Mai. 2023

Einen wundervollen Blick in die Welt der berühmten Jugendbuch-Autorin Cornelia Funke durften die Klassen 6B und 6C des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld am 24. April werfen. Innerhalb von 60 Minuten begeisterte Cornelia Funke über 200 bayerische Schulklassen während ihrer virtuellen Schülerlesung in Form einer Videokonferenz. Anlässlich des Welttages des Buches wurde diese Veranstaltung von der Initiative #lesen-bayern.de angeregt und von den Deutschlehrerinnen Lina Müller und Laura Schöner für das JEG umgesetzt. Die Schriftstellerin, die sich gerade in der Toskana aufhält, konnte auf diesem Weg aus der Ferne alle mit einem Auszug aus ihrem Erfolgsroman „Tintenherz“ verzaubern.

Nach großer Vorfreude war es endlich so weit. Als die Live-Übertragung an den Smartboards in den jeweiligen Klassenzimmern begann, saßen die Schülerinnen und Schüler bereits gespannt auf ihren Plätzen. Nach einer kurzen Begrüßung stellte Cornelia Funke ihr Buch „Tintenherz“ vor und zog die Klassen mit ihrer fesselnden Vortragsweise in den Bann, als sie die wundervolle Geschichte über das Mädchen Meggie, ihren Vater und ein geheimnisvolles Buch mit einer unvorstellbaren Macht vorlas. Im Anschluss durften die neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörer ihre Fragen zum Buch, zur Autorin und zum Entstehungsprozess eines Romans stellen, welche die Schriftstellerin persönlich beantwortete. Besonders beeindruckend fanden hierbei die Schülerinnen und Schüler Funkes Aussage, dass es ihrer Meinung nach nie so etwas wie Schreibblockaden gäbe. Sie verglich den Prozess des Schreibens eines Buches mit einem Labyrinth, in dem man sich manchmal verlaufen könne und falsche Wege wähle, bis man letztendlich zum Herzen des Buches komme.

Insgesamt war diese kurzweilige virtuelle Schülerlesung ein abwechslungsreiches Erlebnis, das den beiden beteiligten 6. Klassen des JEG in Erinnerung bleiben wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel über die Arbeit einer erfolgreichen Schriftstellerin erfahren und wurden von ihren magischen Geschichten zum Lesen inspiriert.

Maria Schäfer, Greta Wengerter (6B) sowie Leni Bachmann, Mira Dotzel (6C)

Mül/ Schön