JEG beim Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad

12. Mai. 2023

„Go Wall-E, Go!“ Dieser Anfeuerungsspruch, der am letzten Samstag durch die Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach hallte, galt dem Legoroboter der „JEG-Robots“. Das Team, bestehend aus drei Schülern der 6. und 7. Jahrgangsstufe des Julius-Echter-Gymnasiums in Elsenfeld, nahm in diesem Jahr erstmalig am Regionalwettbewerb der WRO in Offenbach teil.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist eine jährlich stattfindende internationale Robotik-Wettbewerbsreihe, welche das Wissen und die Fähigkeiten in den Bereichen Robotik, Programmierung und kreatives Denken fördert. In unterschiedlichen Wettbewerbs-Kategorien und Altersstufen stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis und messen sich mit anderen Teams aus der Region. Das Starter-Programm bietet einen motivierenden Einstieg in diesen Wettbewerb. Ermöglicht wurde die Teilnahme für das Team des JEGs durch ein Sponsoring von KUKA Industries, die unter anderem die Startgebühr übernahmen.

Mit den Aufgaben, die auf einem vorgegebenen Spielfeld gelöst werden sollen, hatten sich die drei Schüler schon im Vorfeld im Rahmen der Robotiks-AG an der Schule vertraut gemacht und ihren Roboter dahingehend programmiert. Entsprechend gelassen sahen Felix Dominik, Raphael Oswald und Efe Uzunoglu dem ersten Lauf entgegen. Aber „Wall-E“, wie sie ihren Roboter liebevoll tauften, funktionierte nicht so wie gedacht und aufgrund von technischen Defekten wurde leider nur die Hälfte der Aufgaben gelöst. Das Team gab aber nicht auf und machte sich schnell daran, die Probleme zu beheben. Nach einigen Nachbesserungen starteten sie in den zweiten Lauf, der nun von Nervenkitzel geprägt war. Erfreulicherweise konnten sie sich merklich verbessern und waren nun gespannt auf ihren letzten Lauf.

Im dritten Lauf lief nun fast alles wie geplant. Der Roboter bewältigte die aufgetragenen Aufgaben erfolgreich und die JEG-Robots waren begeistert und erleichtert zugleich. Die Arbeit hatte sich ausgezahlt und sie waren stolz auf das erreichte Ergebnis. Durch die gesammelten Erfahrungen aus diesem Wettbewerb ist das Team noch einmal enger zusammengewachsen und hochmotiviert nach Hause gefahren. Am Ende des Tages war klar, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein wollen, dann aber natürlich bei der RoboMission, der Wettbewerbs-Kategorie für Fortgeschrittene.

C. Graf, M. Heumann