Ich schenke dir eine Geschichte – Welttag des Buches 2023

20. Mai. 2023

Das Buchhaus Elsenfeld zu Gast in der Klasse 5C des Julius-Echter-Gymnasiums

Geschichten öffnen Wege in Abenteuer und erschließen Phantasiewelten. – Das stellte sich beim Besuch von Frau Welzbacher vom Buchhaus Elsenfeld am 12.05.2023 in der Klasse 5C ganz schnell heraus. Wichtig bei der Auswahl eines Buches sind vor allem das Cover und der Klappentext, aber für eine Buchhändlerin ist es gar nicht so einfach, den Geschmack der Kids zu treffen! Die Schüler*innen der 5C favorisieren vor allem Krimis, Mangas und Abenteuergeschichten. Frau Welzbacher erklärt hierzu, dass Verlage vor der Erscheinung Leseexemplare und Kataloge mit Leseproben an die Buchhandlungen ausgeben um Werbung für ihre Bücher zu machen.

Besonders viel Werbung wurde vom Verlag bereits vor dem Erscheinen des Buches für Daniel Heckmanns und Thomas Hussungs „Koboldkroniken“ gemacht – einer Freundschaftsgeschichte mit Kobold in einem Entdeckerskizzenbuch plus App und mit garantiertem Spaßfaktor. Markus Orths „Crazy Family. Die Hackebarts räumen ab“ ist ein Beispiel dafür, dass erfolgreiche Autoren für Erwachsenenromane auch witzige Jugendbücher schreiben können, wenn etwa Vater Hackebart seinem Hobby des Klobürstensammelns frönt oder die Familie die Namenalternativen Anakonda und Lulu für ihr jüngstes Kind ausdiskutiert.

In seinem Sachbuch „Wenn die Erde einen Tag alt wäre“ dampft Tom Jackson die gesamte Erdgeschichte auf nur 24 Stunden ein, um die enormen Zeiträume wenigstens ein bisschen in die Vorstellungswelt der Kinder zu rücken und eröffnet mit zusätzlichen Informationen einen informativen Einblick, zeigt das Buch doch, wie bedeutungslos der Mensch eigentlich in der Erdgeschichte ist. Alles andere als langweilig präsentiert sich hier Wissen über den Planeten!

Mit großen Augen und gespitzten Ohren lassen sich die Kinder aus diesen und anderen mitgebrachten Geschichten erzählen. Die von Frau Welzbacher vorgestellten Bücher sind aber auch zu witzig, zu spannend, zu fantasievoll, zu liebevoll illustriert, zu … um nicht gelesen und geliebt zu werden! Zum Glück gibt es zum Schluss die geschenkte Geschichte für alle, in der Katharina Reschke „Volle Fahrt ins Abenteuer“ verspricht!

Andrea Schneider