Exkursion der 8. Jahrgangsstufe zur Hebammenschule

03. Mrz. 2023

Ein neuer Erlebnisbaustein für das JEG als Partnerschule der TH Aschaffenburg

Am 14. und 16. Februar ging es für die achten Klassen des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld auf Exkursion nach Aschaffenburg an die Technische Hochschule. Denn seit letztem Jahr ist das Gymnasium, als eines der ersten im Landkreis Miltenberg, offiziell Partnerschule der TH.

Lena Agel, leitende Professorin für Hebammenkunde, hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich an der TH willkommen. Die Veranstaltung begann mit Ausführungen zum Thema Verhütung, wobei auch die Vor- und Nachteile verschiedener Verhütungsmittel diskutiert wurden.

Während eine Klasse eine Führung über den Campus bekam, blieb die andere Gruppe im Lehrsaal. Dort wurde dann der Bereich Schwangerschaft und Geburt von Frau Prof. Agel anschaulich vorgestellt. Mit Hilfe von interessanten Zahlen und Fakten sowie überraschenden Einblicken bezüglich Schwangerschaft konnte sie der Klasse komplizierte Themenbereiche, die oft im Alltag zu kurz kommen, nahebringen.

Nach anfänglichen Hemmungen beteiligten sich bald viele interessierte Schülerinnen und Schüler lebhaft am Gespräch. Die andere Klasse, die mittlerweile die Campusführung beendet hatte, stärkte sich mit leckerem Kuchen und einer Vielzahl an Getränken, die von der technischen Hochschule zur Verfügung gestellt wurden.

Ein Highlight des Tages war der Besuch des Übungsklinikums direkt neben der Fakultät. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene realitätsnah nachgebaute Übungsräume für angehende Hebammen bestaunen. Besonderes Interesse galt den hochmodernen Puppen, die als Simulationsobjekte in den Übungsräumen zu finden waren. Sacht und vorsichtig bewegten sich die Schülerinnen und Schüler des JEG durch die Räume, denn ein falscher Schritt kann teuer werden: Die Puppen, aufgrund ihrer unzähligen Fähigkeiten wie etwa Sprechen, Fühlen und eben auch Gebären, kosten sehr viel Geld.

Anschließend wurden die Gruppen für einen zweiten Durchgang getauscht, um jedem einen Einblick sowohl in das Campusleben als auch in den Themenbereich „Hebammenkunde“ zu gewähren. Insgesamt war es ein toller Einblick in den Beruf der Hebamme, einer sehr interessanten, aber auch verantwortungsvollen Aufgabe, für die sich in Zukunft hoffentlich immer mehr junge Leute begeistern werden.

Vielen Dank auch an Prof. Dr. Lena Agel, die zusammen mit Andrea Giegerich, Timo Pöhner und Thorsten Müller, Lehrerkräften für Biologie am JEG, die beiden Tage an der TH Aschaffenburg ermöglicht hat. Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch auf jeden Fall ein Gewinn.