Besuch im Rathaus Elsenfeld

25. Mai. 2023

Ein Erfahrungsbericht von David Lebold

Die 9. Jahrgangsstufe durfte unter der Begleitung von Herrn Stelzer und Frau Weigand am 12.05.23 das Rathaus in Elsenfeld besuchen. Hier erhielten wir, nachdem das Thema der Kommunalpolitik zuvor Unterrichtsgegenstand war, eine ausgiebige Führung durch das Haus.

An dieser Stelle möchte ich euch einen kleinen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Aufgaben des Rathauses geben, welches die zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde darstellt. Besonders erstaunt war ich über die Anzahl der Mitarbeiter, die dort beschäftigt sind – insgesamt sind es 220 Personen!

Beginnen wir mit unserem Rundgang in der Finanzabteilung. Diese kontrolliert die Gemeindefinanzen und ermöglicht zugleich wichtige Projekte. Eine zentrale Aufgabe ist in diesem Bereich u.a. die Aufstellung eines Haushaltsplans, um den voraussichtlichen Geldbedarf festzustellen.

Außerdem lernten wir das Bürgeramt kennen, welches für die Ausstellung von Pässen und die Organisation von Wahlen zuständig ist. So wird für die bald anstehende Landtagswahl beispielsweise das Bürgeramt die Briefwahlunterlagen verschicken.

Ein weiterer spannender Bereich der Gemeindeentwicklung findet im Bauamt statt. Wo und wie soll sich die Gemeinde weiterentwickeln? Welche Kapazitäten können in Zeiten von Wohnungsnot und Migration erschlossen werden? Auch Fördergelder spielen hier eine wichtige Rolle, beispielsweise für die Gestaltung des Dorfplatzes in Rück oder die Sanierung der Marienstraße.

Auch das Bauamt findet sich dabei in stetiger Weiterentwicklung. So geht es einerseits um Klimamanagement und das Ziel, bis 2030 alle Bestandsobjekte klimaneutral zu gestalten, indem beispielsweise Heizungen optimiert und Dämmungen verbessert werden. Andererseits kümmert sich das Bauamt um den Hoch- und Tiefbau, wie den Umbau von öffentlichen Einrichtungen, sowie die Sanierung des Ortskerns, insbesondere der Hauptstraße. Auch der Ausbau des Glasfasernetzes und die Instandhaltung der Straßen fallen in den Verantwortungsbereich des Bauamts.

Im Austausch mit der EDV-Abteilung, auch IT genannt, wurde deutlich, welche Prozesse sich zunehmende ins Digitale verlagern. Ein Beispiel dafür ist die Online-Anmeldung für Kitas.

Ein bedeutendes Thema stellt für diesen Bereich außerdem die Sicherstellung vor Cyberangriffen dar. Hier muss sich die Abteilung stetig weiterentwickeln, um sich beispielsweise vor Hackerangriffen, welche die Funktionsfähigkeit der Kommune lahmlegen könnten, zu schützen.

Im Sozialbereich geht es um den sozialen und pädagogischen Teil der Gemeinde. Es gibt sieben Kitas und über 100 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier arbeiten auch Inklusionskräfte, die sich um die Bedürfnisse von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf kümmern. Weitere Aufgabenbereiche im Sozialbereich umfassen die Betreuung von Senioren, die Organisation von Ferienspielen für Kinder und den Jugendtreff. Erst kürzlich wurden in einer Befragung der Jugendlichen aus der Region Wünsche und Bedarfe der Bevölkerung vor Ort ermittelt, um als Markt Elsenfeld auch für Kinder- und Jugendliche attraktiv zu bleiben.

Insgesamt wurde bei unserer Führung deutlich, dass das Rathaus eine wichtige Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger ist, um ihre Anliegen zu klären und Informationen zu erhalten. Die verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereiche arbeiten eng zusammen, um eine gut funktionierende Gemeindeverwaltung zu gewährleisten. Ich war beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben und der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich für das Wohl der Gemeinde einsetzen.

Nun warten wir gespannt auf ein Folgegespräch mit dem Bürgermeister Herrn Hohmann, der uns dankenswerterweise nach den Pfingstferien für ein Gespräch zur Kommunalpolitik am JEG besuchen wird.