223 Schüler knobeln am Kängurutag

25. Mai. 2023

„Wie viele Kanten eines Würfels müssen mindestens rot gefärbt werden, damit jede Seitenfläche des Würfels mindestens eine rote Kante hat?“ Mit dieser und vielen weiteren Knobelaufgaben haben sich die Teilnehmer am diesjährigen Känguruwettbewerb der Mathematik beschäftigt. Insgesamt nahmen dieses Jahr 223 Schülerinnen und Schüler aus der 5. 6. 7. und 8. Jahrgangsstufe an diesem Wettbewerb teil und bemühten sich, die 24 Multiple-Choice Aufgaben in 75 Minuten zu lösen. Der Schwerpunkt der Aufgabenstellungen liegt hierbei weniger auf Rechenaufgaben, sondern eher auf Denk- und Knobelaufgaben, die kreative Lösungsansätze erfordern. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde und ein kleines Spiel als Teilnehmerpreis. Für die besten 5% einer Klassenstufe (bezogen auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Deutschland) gab es zusätzlich noch größere Preise.

Neun Schülerinnen und Schüler erreichten dieses Jahr einen ersten, zweiten oder dritten Preis. Die höchste Punktzahl mit 115 von 150 zu erreichenden Punkten erzielte Mats Elzenheimer aus der Klasse 7A und erhielt damit einen 1. Platz.

S. Wagner; M. Heumann