Ziemlich besonders: Alles ganz normal – Schulstart am JEG

20. Sep. 2024

Beim Gang vorbei an den Klassenzimmern des JEG konnte man am Freitag etwas immer wieder Überraschendes beobachten: Alles schon wieder ganz normal. Die Schülerinnen und Schüler sitzen unaufgeregt an ihren Plätzen, Hefte und Bücher geöffnet, iPads im Einsatz, gerade so als lägen keine sechs Wochen Sommerferien dazwischen – außer dass alle ein bisschen erholter aussehen, als gegen Ende des Schuljahres. Besonders spannend zu sehen war, dass auch die neuen JEGler unserer 5. Klassen schon fast so wirken, als wären sie nicht erst vier Tage an unserer Schule. Bestens ausgestattet mit neuen Heften und Büchern sitzen sie in ihren Klassen, kennen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler trotz neuer Zusammensetzung schon mit Namen, grüßen fröhlich die Lehrer auf den Gängen und laufen am Ende des Schultags völlig unaufgeregt an ihre Busse. Klingt alles sehr unspektakulär, dahinter steckt aber eine intensive Vorbereitung der ganzen Schulfamilie, damit der Beginn in ein neues Schuljahr reibungslos abläuft. Gereinigte Räume, neu eingelassene Böden, eine IT-Ausstattung, die in den Sommerferien in unzähligen Stunden auf aktuellen Stand gebracht wird, Klassenlisten, Stundenpläne, Fahrten und die Buchausgabe für alle Klassen und und … Alles muss bis ins Detail genau geplant werden. Ganz besonders gut natürlich der Ablauf der ersten Schultag für unsere neuen Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichsten Grundschulen kommen und in neuen Lerngruppen Freundschaften knüpfen und sich am JEG wohlfühlen sollen, weil auch dies zum Lernerfolg und einem erfolgreichen Übergang ans Gymnasium gehört. Wie es beim Blick in die Klassenzimmer wirkt, ist es auch in diesem Jahr dank eines engagierten Lehrerteams und motivierten Tutoren wieder gut gelungen, unseren neuen Gymnasiasten in den 5.Klassen einen guten Start zu ermöglichen. Nach einer herzlichen Begrüßung jedes einzelnen Kindes durch Schulleiterin Petra Hein in der Mensa und ein paar persönlicher Worte an die Eltern, konnten sich die meist sehr aufgeregten und gespannten Neuankömmlinge von ihrem Eltern verabschieden und ihr Klassenzimmer beziehen. Bereits um kurz nach 10 Uhr sah man nur noch fröhliche Gesichter, denn bei den Kennlernspielen mit den Tutorinnen und Tutoren wurde das Eis rasch gebrochen und auch viel gelacht. Zum Abbau der ersten Aufregung trug auch sicherlich bei, dass die erfahrenen Tutorinnen in Gruppen allen „Neuen“ das Schulhaus zeigten und die Buskinder am Ende der ersten beiden Schultage an eine der zahlreichen Haltestellen brachten. Die ersten Grundlagen für ein gelungenes Schulleben am JEG sind also gelegt, und auch wenn es sicherlich mal die ein oder andere Herausforderung geben wird, tragen der kommende Wandertag mit viel Spiel und Spaß mit den Tutorenteams, die JEG Challenge mit lustigen Aufgaben rund ums Schulhaus und der Schullandheimaufenthalt im Herbst weiter dazu bei, dass die „Neuen“ bald das Gefühl haben werden, nie woanders gewesen zu sein – einfach alles ganz normal.

Walz