Wahlfach

• Voraussetzungen: Spielen eines Instruments
  • Verantwortliche Lehrkraft: StR Sebastian Tausch

Inhalt

Die im Schuljahr 2020/2021 neu gegründete Unterstufen-Band ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die ein Instrument spielen und erste Erfahrungen in einem größeren Ensemble sammeln möchten. Dabei ist es ganz egal, um welches Instrument es sich handelt. Die Stücke werden extra für die Gruppe angepasst, oder komplett neu für die Unterstufen-Band arrangiert. Sinn und Zweck dieser Formation ist es, die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die großen Ensembles ab Jahrgangsstufe 7 (Orchester und Big Band) vorzubereiten. Im Zuge dessen werden die Schülerinnen und Schüler in den Aspekten Mehrstimmigkeit, Rhythmusgefühl und Zusammenspiel geschult. Das Repertoire soll Songs aus der Rock- und Popmusik enthalten und dem Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler entsprechen.

Tausch