Von Mumien und Pharaonen: Leseabenteuer am JEG

22. Okt. 2023

Ob in den Amazonas-Regenwald, zurück zu den Dinosauriern oder in das Reich der Pharaonen, mit den zwei Charakteren Annie und Jack und den elf Schülerinnen und Schülern der P-Seminargruppe von Englischlehrerinnen Corinna Walz und Lone Wulff war diese Reise am Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld möglich.

Diese Lese- und Erlebnisnacht fand am Freitag, den 13. Oktober 2023, im Schulhaus des JEG statt. Die Klassenzimmer des Gymnasiums wurden thematisch dekoriert; auch für Snacks und Getränke war gesorgt. Behandelt wurden drei Bücher der englischen Buchreihe „The Magic Tree House“, bei der die Hauptcharaktere Jack und Annie spannende Abenteuer erleben. Die Kinder der Klasse 6 B wurden am Abend in drei Gruppen aufgeteilt und durften anschließend einen der drei ausgewählten Bände mit den Schülerinnen und Schülern der Q 12 lesen.

Zur Auswahl standen die drei Bücher „Afternoon on the Amazon“, „Mummies in the Morning“ und „Valley of the Dinosaurs“. Die Lesenacht gliederte sich in unterschiedliche Lese- und Spielphasen, bei denen den Kindern manchmal vorgelesen wurde oder sie selbst die englischen Texte lesen durften. Um das Textverständnis zu überprüfen, gab es vor und nach den Kapiteln verschiedene Spiele, die nicht nur neue Vokabeln klären, sondern auch die Teamfähigkeit der Gruppe stärken sollten. Nach einem gemeinsamen Essen ging es für alle Sechstklässler wieder zurück in ihre jeweiligen Räume. Und weiter ging es mit Lesen und Spielen. Der Leseabend hielt aber noch andere Gimmicks bereit: Man bastelte Lesezeichen, den Kopfschmuck der Pharaonen und Dinosaurier-Aufsteller.

Die gelesenen Bücher werden auch in Zukunft Bestandteil des Unterrichts der 6. Klasse sein. Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars hatte sehr viel Spaß dabei, diesen Abend zu planen und durchzuführen. Schön, dass man mit Lesen einen unvergesslichen Abend gestalten kann – und das dazu noch auf Englisch!

Jette Koch