Tutorenschulung des JEG – Mehrwert für Groß und Klein

06. Jul. 2023

Jedes Jahr ein Highlight – die Tutorenbildungstage des Julius-Echter Gymnasiums, die in diesem Jahr 28 Jugendliche aus den 9. Klassen zusammen mit ihrer betreuenden Lehrkraft Corinna Walz besuchen durften. Tutorinnen und Tutoren bereichern die Schulgemeinschaft und erleichtern den neuen 5. Klässlern am JEG den Übertritt an die weiterführende Schule ungemein, das steht außer Frage. Was in diesem Jahr jedoch besonders deutlich wurde, ist, dass die Tutorentätigkeit auch ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen selbst sein kann, die sich auf diese Herausforderung einlassen und sich der Aufgabe stellen, in Teams, auch losgelöst von persönlichen Freundschaften und unterschiedlichen Einstellungen und Interessen zusammenzuarbeiten um gemeinsame Ergebnisse zu erreichen – Life – Skills, die auch für manche Erwachsene nicht einfach sind.

Melina Kroth, eine der neuen Tutorinnen schildert ihre Eindrücke der Schulung: „Damit wir die kommenden Fünftklässler bestmöglich unterstützen können, lernten wir in einer dreitägigen Schulung im Kilianeum in Miltenberg viel über Tricks und Vorgehensweisen eines Tutors. Auch mit dabei waren vier Tutorinnen aus dem Vorjahr, die ihre vielfältigen Erfahrungen teilen konnten und uns clevere Tipps geben konnten. Zwei informative Teamer leiteten den Kurs an und halfen uns mit der Klärung unserer Fragen aus.  Durch diese sammelten wir Ideen für das Programm im nächsten Schuljahr und lernten zahlreiche kreative Spiele kennen, die wir definitiv mit den Schülern und Schülerinnen ausprobieren werden. Aufgrund der abenteuerreichen Tage und der kurzen Nächte war es nicht schwer, als eine große Gruppe zusammenzuwachsen und einen Teamgeist zu entwickeln, der uns dabei helfen wird, die zukünftigen Aufgaben als Tutoren zu meistern. Obwohl kleinere Komplikationen bei der Teambildung der Tutorenteams auftraten und der ein oder andere über seinen Schatten springen musste, entstanden schließlich vier wunderbare Gruppen, die nun nach den aufschlussreichen Stunden und spaßigen Abenden bereit sind, die neuen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu begleiten und sie mit offenen Armen in die JEG- Schulgemeinschaft aufzunehmen. Wir freuen uns auf die ganzen Erfahrungen im nächsten Jahr und natürlich auf die fünften Klassen, die wir betreuen werden.“

Kroth/Walz

Link zur Bildergalerie der Tutoren