Starker zweiter Platz beim Handball Regionalentscheid

06. Dez. 2023

Die JEG Handball Mädchen, die ohne ihre etatmäßige Torhüterin Ava Schüssler auflaufen mussten, zeigten beim Regionalentscheid der Wettkampfklasse IV in Großostheim eine starke Mannschaftsleistung.

Im ersten Spiel gegen das Spessart Gymnasium Alzenau taten sich die Elsenfelder zunächst etwas schwer, so dass man in der ersten Hälfte stets einem knappen Rückstand hinterherlaufen musste. Das 3:4 Halbzeitergebnis wurde, bedingt durch kleinere taktische Umstellungen in der Abwehr, nach Wiederanpfiff rasch egalisiert und man gewährte den Alzenauern bis zur Schlussminute keinen Treffer mehr. Trotz einiger liegen gelassener Chancen führte man die Partie ab Mitte der zweiten Hälfte stets mit zwei Toren an und behauptete sich am Ende mit 6:5.

Im zweiten Spiel gegen das Dessauer Gymnasium Aschaffenburg starteten die Elsenfelder mit einer vielversprechenden Führung (2:0, 3:1). Danach fehlte defensiv wie offensiv der Rhythmus, was die Aschaffenburger geschickt mit schnellen Toren zu nutzen wussten. Trotz eines Rückstands von fünf Toren zur Halbzeit (3:8) zeigte das Team nach dem Seitenwechsel seinen wahren Charakter und kämpfte sich Tor um Tor heran. Kurz vor Schluss lag man nur noch mit einem Tor zurück (11:12) und hätte aufgrund der starken Aufholjagd den Sieg verdient gehabt.

Besonderer Dank gilt, neben den Organisatoren, Kampf- und Schiedsrichtern, vor allem den örtlichen Handballvereinen TV Niedernberg, TuSpo Obernburg und JSG Wallstadt, deren Engagement es vielen Kindern und Jugendlichen ermöglicht Teil einer faszinierenden Sportart zu sein. Die dort vermittelten Werte wie Fairness,  Teamgeist und Durchhaltevermögen sind auch für das Schulleben des JEG eine sehr große Bereicherung.

Gehring