Lange Nacht der Wissenschaft „Mit allen Sinnen“

06. Dez. 2023

„Mit allen Sinnen“ lautete das Thema der diesjährige Lange Nacht der Wissenschaft am JEG. Und mit allen Sinnen konnten die Gäste den Abend genießen. Neben einem tollen Rahmenprogramm mit ansprechend gestalteten Informations- und Mitmachständen der Jugend forscht AG, der Klasse 11E, dem Physik Kurs Q11 und dem PUG-P-Seminar war der Höhepunkt des Abends die Präsentation interessanter und anschaulicher Vorträge rund um das Thema „Sinne“.

Mirka Frank (8A), Lisa Brand (9A), Maya (10C) Melina Kroth (10B) brachten mit ihren beeindruckenden Präsentationen dem Publikum sehr anschaulich näher, wie der Seh- und Hörsinn genau funktioniert. Sehr unterhaltsam bauten sie in ihrem Vortrag immer wieder Fragen ein, die das Publikum beantworten musste, wofür es dann einen Buchgutschein als Belohnung gab.

Aber nicht nur das Jugend präsentiert Team war im Einsatz…denn am JEG heißt es auch „Jugend forscht“. Elisabeth Fischermann (10C) und Tom Kressbach (10B) stellten sehr unterhaltsam ihre Forschungsergebnisse ihrer diesjährigen Forscherarbeit „Wanted: Mit einer Blaulichtreaktion auf der Jagd nach freien Radikalen“ vor. Mit einem Experiment demonstrierten sie, wie sie die Antioxidativen Wirkung von verschiedenen regionalen Rotweinen, als auch unterschiedliche Kaffee- und Teesorten bestimmten konnten.

Einen „süßen“ Vortrag steuerte der Jugend forscht Betreuer, Dr. Roland Full bei. In diesem ging es um das Thema „Schokolade, ein chemischer Sinnesrausch“ was schließlich in einer angeleiteten Verkostung im Publikum ihren Höhepunkt fand.

Unsere drei Jugend forscht Bundessiegerinnen von 2022 (Hannah Amrhein, Lena und Hanna Fries (Q12) zeigten, dass es immer noch gut ist, einen Overhead Projektor an der Schule zu haben. Mit diesem, ein paar Petrischalen und Chemikalien zauberten sie beeindruckende chemische Bilder auf die Leinwand, untermalt mit passender Musik.

Abgerundet wurden die Präsentationen von zwei Poetry Slams, die ebenfalls sehr gut zum Thema „Sinne“ passten. Lea Bachmann (11C) und Josephine Verfürth (Q11), die auch die Veranstaltung sehr professionell moderierte, berührten mit ihren Worten die Herzen des Publikums und versetzten dieses auch zum Nachdenken.

Der Graphic-Recorder Mister Maikel sorgte dafür, dass diese tolle Veranstaltung nicht nur in den Erinnerungen des Publikums bleibe wird – denn er hielt alle Präsentationen in einem großen Comic live fest, das auf der Wand gegenüber vom Lehrerzimmer seinen Platz finden wird.

Ein wirklich gelungener Abend und deshalb gilt allen Beteiligten ein großes Dankeschön. Dies gilt auch für unsere Sponosoren (Agilimo Consulting, Sparkasse Miltenberg-Obernburg, Lions Club Main-Spessart Obernburg und das Buchhhaus Elsenfeld), ohne die der Abend so nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank.

J. Giegerich