Sicherheitspolitik im Fokus: Vortrag des Jugendoffiziers am JEG

01. Feb. 2024

Einen informativen Überblick zu verschiedenen Aspekten der Sicherheitspolitik bot der Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Nürnberger, bei seinem Besuch am Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld im Januar. Sein kenntnisreicher, authentischer und sympathischer Auftritt hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern der Q12 nicht nur einen positiven Eindruck, sondern war auch für die anwesenden Lehrkräfte eine durchaus gewinnbringende Veranstaltung.

In seinem schülerorientierten Vortrag ging Hauptmann Nürnberger zunächst auf die Vielschichtigkeit des Begriffs Sicherheit ein, bevor er dann anschaulich die Themen Cyberattacken, Atomwaffen, Terrorismus, fragile Staatlichkeit und Klimawandel als globale sicherheitspolitische Herausforderungen skizzierte. Einen Einblick in die grundgesetzliche und bündnispolitische Verankerung deutscher Sicherheitspolitik gab der Jugendoffizier der Bundeswehr ebenso wie in die erste nationale Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 2023.

Schon während des Vortrags gab Hauptmann Nürnberger seiner Zuhörerschaft Gelegenheit, sich einzubringen und nachzuhaken. Ein Beitrag aus dem Publikum thematisierte beispielsweise die aktuelle Diskussion um ein Pflichtjahr junger Menschen und inwieweit ein Dienst in der Bundeswehr in diesem Zusammenhang denkbar und sinnvoll sei. Ein spannendes Thema! Gerne hätte der eine oder die andere in kleinerer Runde das Gespräch mit dem Gast aus Veitshöchheim vertieft, aber da hieß es auch schon Abschied nehmen.

FS PuG