Schulanfang am JEG – Aufregung und Vorfreude am Elsenfelder Gymnasium

18. Sep. 2023

Ein wirklich schönes Gefühl ist es, jedes Jahr nach den Sommerferien bereits schon um halb acht, so früh wie sonst an keinem Tag im Schuljahr, ungeduldig zu ihren Klassenzimmern rennende Schülerinnen und Schüler auf den Gängen zu sehen und zu hören, wie das Schulhaus sich mit Leben füllt.

Für einige der Kinder war es sicher ein ganz besonderer Tag, dem vermutlich mit viel Aufregung und Vorfreude, vielleicht auch mit ein paar Sorgen entgegengefiebert wurde: der erste Schultag an der weiterführenden Schule. Schulleiterin Petra Hein begrüßte die 107 neuen Fünftklässler herzlich in der Mensa und ermutigte sie, sich hier am Julius-Echter-Gymnasium auf eine spannende gemeinsame Zeit in ihren neuen Klassen zu freuen. Bei den Eltern bedankte sie sich ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, wie wichtig ihr ein wertschätzendes Miteinander in der gesamten Schulfamilie sei.

Von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern wurden die Neuankömmlinge herzlich mit einem Gläschen Honig aus der schuleigenen Imkerei begrüßt. Anschließend machten die eigens dafür geschulten Tutorinnen und Tutoren die „Neuen“ im Verlauf des ersten spannenden Vormittags mit einer Kennlernstunde und Schulhausführung mit dem JEG vertraut. Mit vielen neuen Eindrücken endete so der erste Schultag für die 5. Klässler.

In den nächsten Wochen werden noch weitere Aktionen und vor allem der Aufenthalt in der Jugendbildungsstätte Burg Rothenfels für ein schnelles Eingewöhnen und Kennenlernen sorgen, so dass mit Hilfe der Klassenleitungen und des Tutorenteams der Übergang an die weiterführende Schule so reibungslos wie möglich gestaltet werden kann. Schon bald werden sich alle am JEG so wohl fühlen, als wären sie schon immer da gewesen!

Wir wünschen unseren Fünftklässlern viel Erfolg und Freude an unserer Schule!

Walz