Mountainbike-Biathlon zum zweiten Mal am JEG

04. Okt. 2023

Wie beim echten Biathlon – bestehend aus Skilanglauf und Schießen- geht es auch beim Mountainbike-Biathlon darum die richtige Balance zwischen schnellem Radfahren und genauem, ruhigen Schießen zu finden.

In diesem Jahr hat sich Herr Matjak gemeinsam mit seiner Sportgruppe aus der Jahrgangsstufe 5 einen anspruchsvollen Parcours rund um das Schulgelände ausgedacht.

Bei sonnigem Wetter traten 3er-Teams aus der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe gegeneinander an. Aus jeder Mannschaft absolvierte jedes Teammitglied nacheinander erst eine Runde entlang unserer Mountainbike-Strecke und nach der Runde hieß es, am Schießstand eine ruhige Hand zu beweisen. Keine Sorge, bei den „Armbrüsten“ handelte es sich um die ungefährliche Spielzeugversion mit Saugnapfpfeilen. Wie beim richtigen Biathlon gab es pro nicht getroffenen Schuss eine Strafrunde, bevor man sich auf die zweite Runde machen konnte. Dann war der Zweite aus dem jeweiligen Team an der Reihe. Das Publikum aus den Klassen 5, 6 und 7 des JEG feuerte seine Mitschülerinnen und Mitschüler lautstark beim Schießen und besonders bei den Strafrunden an.

Abschließend fand unter den Siegern der jeweiligen Jahrgangstufen noch ein spannendes Finale statt. Überraschend machte die Mannschaft der Klasse 5B ihren Sieg beim letzten Schießstand sicher und zog ganz knapp am Team aus der 6AB vorbei, mit dem sie sich bis zum Schluss ein spannendes Duell geliefert hatte.

Über den Finalsieg freuten sich Luca, Mats und Amelie (Klasse 5B), welche knapp vor dem Team aus der Jahrgangsstufe 6 bestehend aus Rahel, Pauline und Jonathan ins Ziel kamen. Guter Dritter waren Elina, Emilia und Sinja aus der 5B. Alle Teilnehmer freuten sich besonders über die Süßigkeiten, die Frau Hein bei der Siegerehrung durch Herrn Wagner austeilte.

Dank gilt noch Herrn Ziegler und seinem Team für die tollen Go-Pro- und Drohnen-Aufnahmen.

J. Wagner