Lernen mit dem eigenen Ipad
„Lernen mit dem eigenen iPad“ – Profilklasse ab der 5. Jahrgangsstufe
Die Digitalisierung ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, weshalb sich auch Schulen dieser Tatsache nicht verschließen dürfen. Aus diesem Grund bieten wir am Julius-Echter-Gymnasium seit dem Schuljahr 2020/21 die Profilklasse „Lernen mit dem eigenen iPad“ an und konnten seitdem wichtige Erfahrungen sammeln, um das den iPad Einsatz im Klassenverband weiter zu optimieren.
Digitale Techniken lösen zunehmend altbekannte analoge Techniken und Prozesse ab, wobei letztere unserer Meinung nach weiterhin einen großen Stellenwert beim Lernprozess besitzen. Aus diesem Grund haben wir uns das Ziel gesetzt, die digitalen Möglichkeiten mit den analogen zu verbinden. Die iPads sollen somit nur als sinnvoll ergänzendes Arbeitsmittel angesehen werden und nur dort eingesetzt werden, wenn es einen Mehrwert bietet, also wenn durch deren Einsatz der Unterrichtserfolg erhöht und die Lernziele besser erreicht werden können. So kann das iPad z.B. für Wissensabfragen, Brainstorming, Recherchen, Erarbeiten von Lösungen zu Aufgaben (z.B. durch Visualisierung und Vertonung) sowie das Erstellen von Präsentationen verwendet werden.
Grundkenntnisse benötigen die Schülerinnen und Schüler der Profilkasse nicht, da wir sie behutsam an das digitale Hilfsmittel heranführen.
FAQs
Die Einheitlichkeit der Geräte ist die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Einsatz. Die Administration der Geräte erfolgt über den Apple School Manger sowie über das Mobile-Device-Management-System (MDM) „jamf school“. Die Geräte und Zubehör werden über den ACS Store von den Eltern gekauft und von der Schule selbst administriert. So hat die Lehrkraft einen Überblick über alle Geräte und kann den Unterricht zielgerichtet durchführen!
Neben dem Angebot ein Gerät über den ACS Store zu beziehen, haben Sie die Möglichkeit ein eigenes iPad mitzubringen (Mindestanforderung: iPad 9. Generation mit mind. 64 GB Speicher). Dieses wird dann über den Schulaccount administriert. Es kann jedoch sein, dass dies mit einigen iPads (z.B. refurbished Geräte) nicht möglich ist. In diesem Fall ist die Einbindung eines privaten Gerätes leider nicht möglich.
Sie können zu Beginn des Schuljahres ein zeitgesteuertes Profil beantragen. Das bedeutet, dass das iPad von 8-16 Uhr (während der Schulzeit) im Schulprofil läuft und somit die gesamten Einschränkungen des Schulprofils greifen. Außerhalb dieser Kernzeit ist das Gerät im „offenen“ Modus und Sie können sich mit Ihrer privaten Apple ID anmelden und Apps aufspielen (die dann aber von 8-16 Uhr wieder ausgeblendet werden). Die Verantwortung für die private Nutzung obliegt dann in diesem Fall den Erziehungsberechtigten. Wenn Sie dieses zeitgesteuerte Profil für Ihr Kind nicht wünschen, greifen die Einschränkungen des Schulprofils dauerhaft.
In kleinen Schritten führen wir die Schülerinnen und Schüler behutsam an die Nutzung der neuen Lernwerkzeuge heran und nehmen uns dafür die notwendige Zeit. Niemand muss Angst haben, dass er das nicht schafft. Das Projekt soll der Verbesserung des Lernprozesses dienen und gleichzeitig den Umgang mit digitalen Endgeräten schulen. Der Einsatz geeigneter Lernapps kann auch schon in der 5. Jahrgangsstufe den Lernprozess sinnvoll unterstützen.
Nein. Ebenso wie die Schülerinnen und Schüler müssen Sie über kein Vorwissen verfügen. Über die App jamf Parent haben Sie zusätzlich noch die Möglichkeit, das iPad in der Freizeit individuell einzuschränken (z.B. Zugang zum Internet). Gerne unterstützen wir sie bei der Handhabung der App.
Nein, im Gegenteil. Das Führen von Heften ist aus vielerlei Gründen wichtig (z. B. Einüben der Handschrift, Strukturierung eines Hefteintrags, Sauberkeit usw.). Die Tablets werden nur dort eingesetzt, wo sie einen pädagogischen, zusätzlichen Mehrwert bieten. In einzelnen Fächern und Unterrichtseinheiten werden wir mit den SuS das Erstellen von digitalen Hefteinträgen einüben. Die Kinder schreiben alle Einträge mit der Hand. Als App für digitale Hefteinträge verwenden wir die Applikation Goodnotes in Kombination mit dem Apple Pencil.
Es besteht auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, im ACS-Store eine Versicherung abzuschließen, die gegen eine Servicepauschale von 25 Euro einen Totalschaden einmalig abdeckt. 3 Jahre Versicherung kosten ca. 1,40 Euro pro Monat.
Ja, jedoch greifen bestimmte Sicherheitsfilter. Zudem können Sie über die „jamf Parent“-App zuhause z.B. das Internet einschränken.
Für die Anschaffung der eBooks und kostenpflichtiger Apps ist mit einem Betrag von ca. 20 € zu rechnen. Einmalig müssen zudem 23,80 € für eine jamf-Lifetime Lizenz entrichtet werden, um das Gerät in die Fernverwaltung einbinden zu können.
Ist eine Frage noch nicht beantwortet? Sie können sich gerne jederzeit gerne an joerg.giegerich@julius-echter-gymnasium.de wenden!
Den Anmeldebogen für die Profilklasse „Lernen mit dem eigenen iPad“ erhalten Sie unter diesem Link!