JEG trifft Abenteuerland

02. Jul. 2024

Nach nahezu einjähriger Planung war der große Tag am 18.06.2024 endlich da: Zwölf Schülerinnen und Schüler des Julius-Echter-Gymnasiums trafen im Rahmen ihres P-Seminars im Fach Sport 21 Vorschüler des Kindergartens „Abenteuerland“ im Beachpark. Denn der Kindergarten war der Kooperationspartner für den Praxisteil, ausgedrückt im Buchstaben „P“ des Seminars. Die Aufgabe: Organisation eines Fitness- und Bewegungstages für die Kinder, durchgeführt von den Schülerinnen und Schülern des JEG.

Das Ergebnis kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen: Ein Tag voller Bewegung, mit spielerischer Wissensvermittlung zu gesunden und ungesunden Lebensmitteln und natürlich ganz viel Spaß auf Seiten der „großen Kleinen“. Aber auch Stolz auf gute Ideen in der Planung und eine gelungene Umsetzung bei den Großen des P-Seminars. Die hatten sich auch wirklich große Mühe gegeben und viele originelle und motivierende Bewegungsstationen ausgetüftelt. Egal ob im Reich des Zwerges, bei der Rettung des eigenen Bootes vor Piraten, bei Aladins Geschicklichkeitsaufgabe oder Ähnlichem: zusammen gelang es den Kindergartenkindern mühelos, die gestellten Aufgaben zu meistern und das abschließende Puzzle zu lösen.

Ein von der Schülergruppe selbst geschriebenes Theaterstück, in dem die Bedeutung von täglicher Bewegung im Fokus stand, gesunde Obstsnacks in der Zwischenpause sowie leckere Pizzawaffeln und Rohkost zur Mittagszeit – dankenswerterweise in der Küche des Kindergartens zubereitet – rundeten den insgesamt sehr gelungenen Tag ab.

Herzlichen Dank auch nochmals an das Team des Kindergartens „Abenteuerland“ für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Röthlein