Fachschaft

Der Fachbereich Kunst stellt sich vor

Kunst gibt uns Werkzeuge in die Hand, um Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Kunst gibt Einblicke in künstlerische Gedankenwelten und Leistungen, die zum Menschsein seit seinen kulturellen Anfängen gehören.

Kernaspekte des Faches

Kunstunterricht begleitet die SchülerInnen vom Kindesalter bis zum jungen Erwachsenen.
Er will einerseits Fähigkeiten zu adäquatem gestalterischen Handeln vermitteln und andererseits zu differenzierter Wahrnehmung ausbilden.
Ebenso unterstützt Kunstunterricht die SchülerInnen, eine bildnerische Sprache zu entwickeln, um eigene gedankliche Vorstellungen zu visualisieren.
Das Fach Kunst umfasst praktisch handelnde Auseinandersetzung und auch Kenntnisvermittlung von theoretischen Komponenten.
Beides geschieht in Bereichen wie Architektur, Produktgestaltung, Kommunikationsdesign, Malerei, Graphik, Plastik, Fotografie, Theater und Digitalen Medien.

Fachschaftsleitung

Henzel, Vera (StRin)