Eintauchen in verrückte, phantastische und abenteuerliche Welten

20. Mai. 2023

Die 5B zu Besuch im Buchhaus Elsenfeld

„Was für eine verrückte Familie!“, muss sich die Klasse 5B am Mittwochmorgen gedacht haben! Ein Klobürsten sammelnder Opa, eine sechsjährige Hochbegabte namens Lulu und ein Achtjähriger, der ausschließlich für die Kunst lebt. Die Familie Hackebart ist nicht nur außergewöhnlich ungewöhnlich, sondern gerät dann auch noch in Geldnöte!

Doch Brooklyn, die super vernünftige 13-jährige Tochter, findet einen Ausweg der besonderen Art: Die Familie Hackebart wird von Tochter Brooklyn prompt bei einer Quizsendung im Fernsehen angemeldet.

Ob die Quizshow die Geldnot lösen kann? Um das zu erfahren, muss auch die 5B künftig noch tiefer in Markus Orths‘ neu erschienenes Buch „Crazy Family“ eintauchen. Die Lust auf „mehr“ Buch ist auf jeden Fall geweckt!

Die 5B hat Dank des Buchhauses in Elsenfeld zum Welttag des Buches für ein paar Momente nicht nur in die sonderbare Welt der Hackebarts eintauchen dürfen. Auch eine kleine Reise in ferne Länder und zu leuchtenden Unterwassergräsern war dank des bebilderten Weltatlasses „Alle Länder dieser Welt“ möglich. Für alle Botanik-Liebhaber folgte zudem ein erster Einblick in Cornelia Funkes Roman „Das grüne Königreich“. Die lebendigen Erzählungen der Buchhändlerin Frau Welzbacher ließ die Protagonistin „Caspia“, die Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt und auf diesem Wege die Welt der Pflanzen bereist, zum Leben erwecken.

Nachdem zahlreiche Buchwelten ergründet wurden, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5B zum Abschluss noch jeweils ein Exemplar des Comicromans „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke.

Zum Welttag des Buchs wurde der Roman unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ deutschlandweit an Millionen von Schülerinnen und Schülern verschenkt, natürlich verbunden mit der Idee, dass noch viele weitere Buchwelten ergründet werden.

Ein herzlicher Dank geht an das Buchhaus Elsenfeld, welches den Besuch der 5B, unter der Leitung von Frau Schmitt und der Begleitung durch Frau Weigand, erst möglich gemacht hat!