Ein Tag in der Universitätsbibliothek Würzburg

14. Mrz. 2023

Die meisten Leser stecken ihre Bücher in ihre Bibliothek, aber ein*e Schüler*in des JEG steckt ihre*seine Bibliothek in ihre*seine Seminararbeit. (frei nach Chamfort)

Die Universitätsbibliothek ist eine wichtige Ressource für Studierende und Forschende, denn sie beherbergt zahlreiche Bücher, Zeitschriften, wissenschaftliche Artikel und andere Materialien, die für die Forschung unerlässlich sind. Die Bibliothek bietet auch Zugang zu einer Vielzahl von Online-Ressourcen wie Datenbanken, E-Books und E-Journals.

Am Montag, den 06.03.2023 besuchten die W-Seminare der Q11 des Julius-Echter-Gymnasiums die Universitätsbibliothek der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, um ihre Recherche für die bevorstehende Seminararbeit zu beginnen. Dabei wurden die Schüler*innen von ihren Lehrkräften und den Dozenten der Universität unterstützt und erhielten eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, das Recherchieren in Bibliotheken und das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit.

Die verschiedenen Ressourcen, die in der Bibliothek verfügbar sind, und das Auffinden dieser über Suchfunktionen und -strategien sollte den Lernenden helfen, gezielte Informationen zu den Themen der eigenen Seminararbeit zu finden. Nach einer allgemeinen Einführung begannen sie in Kleingruppen und mit der Unterstützung der Dozenten sowie ihrer Lehrkräfte ihre eigene Recherche. Zudem erhielten sie die Möglichkeit, mit den Bibliothekaren zu sprechen, die ihre Fragen geduldig beantworteten. Vertieft wurde ihr Wissen über wissenschaftliches Schreiben in einem kreativen Workshop. Die Expert*innen standen hier den Schüler*innen mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem Wissen zur Verfügung, um ihnen bei der Herausforderung des Verfassens ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit zu helfen.

Der Besuch in der Universitätsbibliothek war für die Schüler*innen eine gewinnbringende Erfahrung, die ihnen geholfen hat, ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und ihre Kenntnisse über Bibliotheksressourcen zu erweitern. Des Weiteren konnten sie ihr Verständnis für die Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit vertiefen und sind nun besser auf ihre bevorstehende Seminararbeit vorbereitet. Vielen Dank an alle Referentinnen und Referenten der Universität Würzburg sowie an die Seminarlehrer Herr Pöhner, Herr Schweizer und Herr Bilgin, die diese informative Veranstaltung begleiteten!

Lorina Tasholli, Andrea Schneider