Die Römer besuchen das JEG!

10. Feb. 2024

Spielenachmittag der Fachschaft Latein für die 5. Jahrgangsstufe

„Salvete, discipulae discipulique quinque classium!“ Mit diesen Worten begrüßte Raimund Trosbach, Fachleiter Latein am Julius-Echter-Gymnasium, zusammen mit der ganzen in die Toga gewandeten Fachschaft 40 neugierige und wissbegierige Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe zu einem römischen Bastel-, Spiele- und Infonachmittag, der am 31. Januar 2024 von 14 bis 16 Uhr am JEG stattfand.

Die Fachschaft Latein hatte für die jüngsten JEG-lerinnen und JEG-ler ein buntes Programm vorbereitet, bei dem die anwesenden Lateinlehrkräfte von zwei SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe tatkräftig unterstützt wurden: Ein ganz herzlicher Dank ergeht deshalb an Tom Kreßbach und Sophia Bundschuh!

Im ersten Teil der Veranstaltung bastelten die Kinder eine römische Rundmühle, die sie dann samt der zugehörigen Spielsteine als praktisches, verschnürbares Ledersäckchen mit nach Hause nehmen konnten; danach standen römische Spiele auf dem Programm, etwa das Orca-Spiel, bei dem Nüsse geworfen wurden. Daneben gab es noch ein Memory sowie Bewegungsspiele. Außerdem bekamen die sichtlich beeindruckten Kinder Informationen aus erster Hand über das Leben der Römer in Germanien und am Limes (z.B. im Kastell Nemaninga) vom „praefectus cohortis“ persönlich präsentiert. Ganz herzlichen Dank an Herrn Joachim Oberle, Vorsitzender des JEG-Freundeskreises und Zweiter Vorsitzender des Geschichtsvereins Elsenfeld, dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, den Schülerinnen und Schülern, die mucksmäuschenstill waren, die Welt der Römer nahezubringen!

Herr Oberle erschien als „legionarius“ in voller Ausrüstung , erzählte den Kindern viel Wissenswertes zum Fach Latein und übte schon mal erste lateinische Deklinationsformen und Sätzchen mit ihnen ein. Zum Schluss durften alle den „gladius“ (römisches Kurzschwert) in den Händen halten, ein beeindruckendes Erlebnis! Magnam gratiam ei agimus!

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, an der alle Beteiligten „magnum gaudium“ (großen Spaß) hatten!

Raimund Trosbach (im Namen der Fachschaft Latein am JEG)