Der Countdown läuft: Der Schuljahresbeginn steht vor der Tür

10. Sep. 2024

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Aufregung steigt. Schüler und Eltern bereiten sich vermutlich so langsam schon gedanklich auf das  neue Schuljahr vor, denn der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer ein besonderer Moment. Ganz besonders natürlich für die Schülerinnen und Schüler für die dies einen Schulwechsel an die weiterführende Schule bedeutet, mit zahlreichen Veränderungen, neuen Fächern, neuen Lehrer – viele Herausforderungen aber auch viele Chancen.

Damit der Übergang gut gelingt, steht jedes Jahr ein neues Tutorenteam am Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld bereit, um den Fünftklässlern die ersten Wochen so einfach wie möglich zu machen. Die Jugendlichen aus den 9. Klassen wurden hierfür bereits schon im vergangenen Schuljahr auf einer Schulung ausgebildet. Mika Moro, neuer Tutor am JEG, schildert die Ausbildungstage im Rückblick folgendermaßen: „Vom 1. bis 3. Juli verbrachten wir, die 24 neuen Tutorinnen und Tutoren, in Begleitung der für die Tutorenarbeit zuständigen Lehrkraft Corinna Walz einen produktiven Aufenthalt im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg. Ziel der dreitägigen Veranstaltung war es, uns durch eine umfassende Ausbildung auf die Arbeit mit den neuen Fünftklässlern vorzubereiten. Das Jugendhaus bot den perfekten Rahmen für diese wichtige Schulung. Am ersten Tag standen Kennenlernspiele und Teambuilding-Aktivitäten im Mittelpunkt. Zudem wurden wir in speziellen Workshops geschult, um die Tutorenrolle mit all ihren Verantwortungsbereichen bestmöglich ausfüllen zu können. Der zweite Tag war geprägt von intensiven Schulungsmodulen für Tutoren durch die uns speziell dafür vorbereitete Teamer führten. Wir behandelten Themen wie Konfliktlösung, Kommunikationstechniken und pädagogische Ansätze im Umgang mit Kindern. Immer wieder stellten wir bei von uns selbst anmoderierten Spielen und Kooperationsübungen unsere neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis. Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Feedback-Runde, bei der sowohl wir Schüler, als auch die Teamer und unsere Lehrerin ihre Eindrücke und Erfahrungen teilten. Der Aufenthalt im St. Kilian-Haus war ein voller Erfolg!“

Die Ausbildung in Miltenberg hat bestimmt einen soliden Grundstein für ein harmonisches und kreatives Miteinander des neuen Tutorenteams gelegt, wovon die Neuankömmlinge am JEG bei vielen gemeinsamen Aktivitäten profitieren werden.

Wir freuen uns auf die vielen neuen Schülerinnen und Schüler in unserer Schulfamilie!

Corinna Walz