Bike-Lehr-Trail am Julius-Echter-Gymnasium feierlich eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein, vielen Gästen und mit einem Appell zur nachhaltigen Waldnutzung wurde am Freitag, 24. April 2026, am Wanderparkplatz Dammsfeld der neue Bike-Lehr-Trail eröffnet, ein Projekt des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld unter Federführung der beiden Sportlehrer Bernd Gehring und Jan Wagner.
Schulleiterin Petra Hein dankte in ihrer Begrüßungsrede der Marktgemeinde Elsenfeld und den Bayerischen Staatsforsten für die Zusammenarbeit und hob die allgemeine Unterstützung bei der Realisierung unserer diversen Bike-Projekte durch die Sponsoren Sparkasse, Bonnet Radwelt und WertXpert hervor. Sie begrüßte unter anderem Raphael Brasch (stellvertretender Forstbetriebsleiter der Staatsforsten), Bürgermeister Kai Hohmann und den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken, Dr. Christoph, außerdem Vertreterinnen und Vertreter der SAG-Partner „KSV Bavaria Waldaschaff“, des DIMB, des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie des Schulpartners TVG Großwallstadt. Auch Lehrkräfte, Elternbeirat, Freundeskreis und Förderer wie Lions und Rotary seien wichtige Begleiter des JEG gewesen.
In seinem Grußwort griff Brasch die Leitlinie „Wald dient den Menschen“ auf. Der öffentliche Wald solle Erholung ermöglichen, zugleich aber nachhaltig bewirtschaftet werden. Gerade deshalb brauche es eine gelenkte Nutzung und Angebote, die richtiges Verhalten im Wald vermitteln – der Lehr-Trail sei dafür ein passendes Beispiel.
Für den musikalischen Rahmen sorgte die schulische Percussiongruppe unter der Leitung von Susanne Vogt. Bürgermeister Hohmann erinnerte daran, dass die Idee für das Projekt bereits 2021 entstanden sei – auf Staatsforst-Flächen und damit außerhalb des unmittelbaren Zuständigkeitsbereichs der Gemeinde. Umso wichtiger seien Beharrlichkeit und Abstimmung gewesen. Von Seiten der Marktgemeinde habe insbesondere Nicole Klug die Umsetzung begleitet. Sein Fazit: „Eine wirklich tolle Strecke!“
Dr. Christoph, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Unterfranken, überbrachte Grüße von Staatsministerin Anna Stolz. Er hob hervor, wie Lernen „mit Freude und Spaß“ und ganzheitlich gelingen könne, wenn schulische Projekte nicht nur im Klassenzimmer stattfinden. Beeindruckt zeigte er sich davon, was gemeinsam erreicht werden könne, „wenn wir zusammenhalten“ – die Entstehung des Trails sei damit auch ein Lehrstück über den Anlass hinaus.
Im Anschluss gab Bernd Gehring eine kurze Einweisung und danach die Strecke frei, denn Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler waren ganz begierig darauf, loszuradeln. Rund eine Stunde lang wurden dann in Gruppen einzelne Stationen direkt vor Ort erklärt. Zum Ausklang nutzten viele die Zeit am Waldparkplatz zum Austausch: Es gab Getränke und eine großzügige Bewirtung mit Wildschweinbratwurst.
Der Bike-Lehr-Trail stellt einen Beitrag zum rücksichtsvollen Sporttreiben in der Natur dar, mit dem Ziel die Natur verantwortungsvoll zu nutzen und die Gesundheit aller nachhaltig zu fördern, und zwar sowohl von Radfahrenden, Wandernden sowie Forst- und Jagdbeteiligten. „Ein solcher Trail ist derzeit einzigartig in Bayern und ganz Deutschland, “hob Mitinitiator Wagner hervor. Oberste Priorität hat dabei der Schutz von Tier- und Pflanzenwelt. Entlang der Strecke informieren acht Stationen über Sicherheitscheck und Fahrtechnik, „Sicherheit im Wald“ und korrektes Verhalten, über die Rolle des Waldes und nachhaltige Forstwirtschaft. An jeder Station stehen ein bis zwei Informationstafeln, liebevoll gestaltet von Designer Bastian Kraus vom JEG; per QR-Code können Interessierte außerdem vertiefende Inhalte abrufen, die künftig erweitert werden sollen. Das ganzheitliche Walderlebnis kann beginnen!
Thum/Wagner





