#Schoolbikers-Schule

Das JEG als offizielle #Schoolbikers-Schule

Das JEG ist seit Juli 2023 offizielle #Schoolbikers-Schule, wodurch unser Engagement im Bereich Radfahren prämiert wurde.

#Schoolbiker-Schulen betreiben nachhaltig Radprojekte, die ein breites Publikum ansprechen. So bieten wir im differenziertem Schulsport der 6. Jahrgangsstufen Mountainbiking an und für die Jahrgangsstufen 7 mit 10 den Wahlunterricht Mountainbiking. Möglich ist das u.a. dadurch, dass wir mithilfe von Sponsoren eigene Schulfahrräder angeschafft haben. So können auch SchülerInnen teilnehmen, die weiter entfernt von der Schule wohnen oder kein eigenes Mountainbike besitzen.

Darüber hinaus nehmen wir am Schulsportwettbewerb MTB im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia und am Wettbewerb Stadtradeln teil. Hier sammeln die SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam Kilometer auf dem Rad. Bei diesem Wettbewerb sind wir regelmäßig auf den ersten Plätzen.

Ein weiteres Highlight ist unser Fahrrad-Biathlon-Wettbewerb für die SchülerInnen der 5-7 Klassen. Hier sind Ausdauer, Geschick auf dem Rad und Präzision beim Schuss mit der Armbrust gefragt – ein großer Spaß für alle Beteiligten.

Das Projekt wird von StD Matthias Heumann (Schulradeln) und OStR Jan Wagner (Mountainbiking) betreut.

Hier finden Sie das zugehörige Wahlfach

Video zum MTB-Biathlon