Jugend präsentiert Schule

Auszeichnung Jugend Präsentiert Schule

Das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld erfüllt die Qualitätskriterien von Jugend präsentiert zur Förderung der Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlichen Fächern und wurde beim Bundesfinale 2016 in Berlin als „Jugend präsentiert Schule“ ausgezeichnet.

Präsentieren ist eine Schlüsselkompetenz, welche in nahezu jeder täglichen Situation von uns abverlangt wird. In einer guten Präsentation müssen verschiedene Aspekte bedacht und eingebunden werden: Rhetorische Situationsanalyse, Argumentation, Sprache und Aufbau, Medieneinsatz und Performanz.

Wie setzen wir Jugend präsentiert an unserer Schule um?
  • Wahlunterricht Jugend präsentiert: Vorbereitung auf den Wettbewerb, Erlernen von Präsentationstechniken und sicherer Umgang mit Präsentationssoftware (PowerPoint, Videoscribe, Bildbearbeitungsprogramme)
  • Wahlunterricht GOPRESENT
  • Methodentage für die 8. Jahrgangsstufe am Ende des Schuljahres
  • Schulinterne Fortbildungen durch Multiplikatoren (OStRin A. Giegerich, StDin S. Schneider, StD M. Heumann, StD J. Giegerich)
  • Wettbewerb: Seit 2015 nehmen wir regelmäßig am Wettbewerb teil und sind jedes Jahr mit Schülerinnen und Schülern beim Bundesfinale vertreten, das wir 2016 und 2017 sogar gewinnen konnten.

Youtube Kanal:

Erfolge bei Jugend präsentiert:
    • 2015: 1 Präsentation qualifiziert für das Bundesfinale

• 2016:

• 1. und 2. Platz Bundesfinale + Publikumspreis

• 4 weitere Präsentationen unter den Top 20

• Ernennung zur Jugend präsentiert Schule

• 2017:

• 1. und 2. Platz Bundesfinale + Publikumspreis

• Eine weitere Präsentation unter den Top 6

• 1 weitere Präsentationen unter den Top 20

• 2018: 5 Präsentationen für das Bundesfinale qualifiziert und 1 Präsentation unter den Top 20 beim Bundesfinale